2011-

Der Start in das 7. Jahrzehnt beginnt.

Der DUC Berlin e.V. ist 60 Jahre alt, auch dieser runde Geburtstag ist ein Grund zum Feiern und für einen kurzen Rückblick mit einem Froschmann-Extrablatt auf die ersten Jahre im neuen Clubhaus.


Unsere Freude über das Erreichte teilen wir dabei gerne gemeinsam mit Freunden des Vereins. Dabei richtet sich unser Blick aber auch in die Zukunft und auf die junge Generation. Sie für die vielfältige, leider auch bedrohte Natur unter Wasser und für unseren herrlichen Sport zu begeistern, ist uns ein großes Anliegen.

Wir haben uns gut eingelebt im Clubhaus Scabellstr. Nach wie vor sehr erfolgreich ist die Jugendarbeit, das Hallentraining gut besucht, Tauch- bzw. Prüfungsfahrten erfreuen sich großer Resonanz.
Nicht nur die sportbezogenen Veranstaltungen wie die Bundesweiten Tauchertage mit Tagen der offenen Tür, An – und Abtauchen, Nikolaustauchen, Präsenz als Verein bei Bezirkssportfesten und bei der Langen Nacht des Tauchens, auch die Verwaltung des Vereins, sowie die Organisation der beliebten Sommerfeste benötigen zahlreiche engagierte Mitglieder.

Die Feier zum Schnapszahl-Geburtstag des Vereins – dem 66. – mit Filmen und Erinnerungen aus früheren Jahren sorgt für ein volles Haus. Wieder einmal zu Besuch am Wannsee begeistert Dr. Hans Fricke, mit seinem Rückblick auf sein langes Forscherleben. Beim 100. Geburtstag von Prof. Dr. Hans Hass erinnern wir uns gerne an unser Ehrenmitglied, den Tauchpionier und Idol der ersten Tauchergeneration.

Gegen Ende des 6. Jahrzehnts überrascht der DUC-Vorstand mit der Anschaffung einer Segeljolle und drei SUP-Boards für die junge Generation und alle Junggebliebenen und der Einladung zu „Äktschen“ an schönen Sommertagen auf dem Wannsee.

Das 70. Jahr des DUC Berlin e.V. ist ein Jahr, das dem Verein aber auch jedem Einzelnen von uns in Form eines weltweit verbreiteten neuen Virus Grenzen aufzeigt. Das öffentliche Leben ist zum Teil drastisch eingeschränkt, um die Gesundheit der Menschen zu schützen. Das Vereinsleben mit Begegnungen über Monate untersagt, ebenso der Sportbetrieb. Untersagt ist ebenfalls die Feier zum 70. Vereinsjubiläum des DUC Berlin e.V.

In der Hoffnung, diese Grenzen bald überwinden zu können, wollen wir mit Freude in das 71. Jahr des Vereins blicken, darüber hinaus weiter in Richtung 75. Geburtstag ein dreiviertel Jahrhundert Deutscher Unterwasser Club Berlin e.V. und dabei gemeinsam Zukunftsperspektiven entwickeln.

Erweiterte Ausgabe „50.Jahre DUC Berlin e. V. Berlin, 13. Jan, 2021 DUC-Archiv
Ingrid Seiffert

1951- 1961 1971 1981 1991 2001 2011