1971-

Zusammen mit dem DUC Berlin verabschiedet Hans Hass in Berlin ein Manifest gegen das Harpunieren. Bei einem symbolischen Akt im Europacenter werden die Harpunen von Tauchern “auf Eis” gelegt.

Das ist im 3. Jahrzehnt der Vereinsgeschichte ein großer Auftakt. Der Paukenschlag schließt sich an. Für die Taucher eine Villa am Wannsee! Der Traum aller Berliner erfüllte sich für uns und beeinflusst das Clubleben weit über dieses Jahrzehnt hinaus.

Auf der Suche nach einem neuen Heim für den stark wachsenden Verein wird 1971 dem DUC Berlin e.V. vom Bezirksamt Zehlendorf die ehemalige Sommer-Villa des Malers Max Liebermann, die seit Anfang 1970 leer steht und zu zerfallen droht, zur Pacht angeboten.

Uns ist bewusst, dass wir Haus und Garten mit einer besonderen Geschichte anvertraut bekommen.
Nach knapp 7 Monaten intensiver Plackerei, 7000 Arbeitsstunden werden von den Mitgliedern geleistet, krönt ein super Einweihungsfest am 24. Juni 1972 den vorläufig verdienten Schlusspunkt unter diese außergewöhnliche Leistung von Arbeit, Einsatz und Organisationskunst im DUC Berlin.
Auf dem Architrav des Hauses leuchtete wieder golden „Hier wohnte und wirkte Max Liebermann”. An dem neu errichteten Bootssteg machen die ersten Sportboote fest, und der Club ist um eine Segeljolle für die Jugend des Vereins reicher, gestiftet vom Präsidenten des Verbandes Deutscher Sporttaucher Herrn H.-J. Bergann.

Im Wissen um die Mann- und Frau-Power im Verein wird in den Folgejahren so manche tolle Idee am Wannsee geboren, so manches große Vorhaben geplant und auch bewältigt. Die Mitgliederzahl erreicht mit über 400 einen Höchststand. Darunter sind viele Familien mit Kindern. Jährliche Spielfeste sorgen für Vergnügen bei Jung und Alt. 1977 findet im ICC das letzte der insgesamt 4 Internationalen UW-Film-festivals statt.

Die Tauchausbildung und mit Ihr die Ausbilder sind mit drei Kursen im Jahr mit insgesamt mind. 50 Tauchanfängern und zahlreichen Brevet-Angeboten sehr gut beschäftigt 1980 wird unser “Goldjunge” Jürgen Kolenda Weltmeister bei den 2. Weltmeisterschaften im Flossenschwimmen und Streckentauchen in Bologna, in der Disziplin 100m FS in einer Zeit von 0:40,87.

hier geht es weiter 1981-

1951- 1961 1971 1981 1991 2001 2011