1991

Das 5. Jahrzehnt DUC-Geschichte ist angebrochen.
Der DUC Berlin e.V. feiert sein 40jähriges Bestehen mit einer großen Ausstellung in den neu gestalteten Räumen des Clubhauses.

Gleich zu Beginn des neuen Jahrzehnts berichtet der Meeresbiologe Dr. Hans Walter Fricke, dem DUC seit Jahrzehnten freundschaftlich verbunden, von seinen Forschungserfolgen, der Wiederentdeckung des Quastenflossers im Gebiet rund um die Komoren-Inseln. Für seine hervorragende Talentförderung wird der DUC Berlin mit dem „Grünen Band“ geehrt und Prof. Dr. Hans Hass, der zur Eröffnung der Ausstellung “50 Jahre Unterwasserforschung und Tauchsport” in der Stadt weilt, besucht seinen 40 Jahre alten Verein.

Im November richtet der DUC Berlin bereits zum 4. mal eine Bundestagung für den VDST aus. Unter dem Motto “1. Deutscher Tauchertag” finden sich zahlreiche Sporttaucher aus allen deutschen Bundesländern erstmals an einem Tisch zusammen. Mit dieser Tagung wird das Veranstaltungsprogramm, im 40. Jubiläumsjahr des Clubs, erfolgreich abgeschlossen.

Nach intensiven Verhandlungen wird 1995 der Pachtvertrag für Haus und Grundstück zwischen dem Bezirk Zehlendorf und dem DUC Berlin e. V. bis zum Jahr 2015 verlängert. Etwa zeitgleich hat sich die “Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin e.V.” gegründet, mit dem Ziel, Haus und Garten einer kulturellen Nutzung zuzuführen und den „Wannseegarten“ zu rekonstruieren.

Die Sorge um unser Vereinsheim wird ab der Mitte dieses Jahrzehnts zu einem zentralen Thema.

“25 Jahre am Wannsee”, das ist 1997 für den DUC Berlin ein guter Grund, den lanciert negativen Presseberichten über uns entgegenzutreten, die Berlinerinnen und Berliner zu “Tagen der offenen Tür” einzuladen, um gemeinsam zu feiern. Der 150. Geburtstag des Malers Max Liebermann ist das herausragende Ereignis dieser 4-wöchigen Sommer-Veranstaltung. Bei einer Matinee ehren die Mitglieder des DUC Berlin den berühmten Berliner, den ersten Eigentümer des Gartens und Erbauer des Hauses mit einer Ausstellung, Filmvorführungen und Live-Musik der 20er Jahre.

Die wiederbelebte “Wassersportausstellung” am Funkturm bietet uns eine weitere Gelegenheit mit eigenem Stand, später gemeinsam mit dem Landestauchsportverband Berlin, für uns und unseren Sport zu werben.

Beim Wettkampfsport macht Sven Gallasch International mit herausragenden Leistungen auf sich aufmerksam.

Mit einer Ausstellung über und Filmen von Prof. Dr. Hans Hass gratulieren am 23.Januar 1999 die Mitglieder des Deutschen Unterwasser Club Berlin ihrem Vorbild, Freund und Ehrenmitglied zum 80. Geburtstag.

hier geht es weiter 2001

1951- 1961 1971 1981 1991 2001 2011