LTV Berlin

LTV Berlin e.V. ( Landestauchsportverband Berlin e.V.)

Am 15. September 1980 wurde von 8 Tauchsportvereine in Berlin, der DUC Berlin e.V. war mit dabei, ein Landestauchsportverband ins Leben gerufen. Als 1. Präsident stand Manfred Morzuch dem neuen Verband vor.

Bis zur Gründung eines eigenen Landesverbandes waren die Berliner Tauchsportvereine z.T., im Berliner Schwimmverband (BSV) organisiert.

Der LTV Berlin ist dem LSB Berlin (Landessportbund Berlin) als allein vertretungsberechtigter Landestauchsportverband angeschlossen.

Der LTV soll in allen Bereichen die Interessen der angeschlossenen Tauchvereine nach Außen hin vertreten.

Im LTV Berlin sind heute 32 Berliner Tauchsportvereine mit ca. 2.000 Mitgliedern organisiert. Jedes Jahr im Frühjahr findet ein Verbandstag statt, an dem die Teilnahme für jedes Mitglied des LTV möglich ist. Ebenso wird von den Vereinen des Verbandes in jedem Jahr, zum Termin der Zeitumstellung, ein Antauchen im Frühjahr und ein Abtauchen im Herbst organisiert.

In den VDST wurde der LTV Berlin e.V. zum 01.07.1981 aufgenommen.

Beitrag von Heinz-Dieter Seiffert