2001

Der DUC Berlin e. V. ist 50 Jahre alt. Voller Stolz und Freude blickt der Verein am 13. Januar 2011 auf ein halbes Jahrhundert Vereinsgeschichte zurück.

Zahlreichen Gästen aus Politik und Sport präsentiert sich der Verein auf seiner Geburtstagsparty mit einer Ausstellung, einem filmischen Rückblick und dem Sonderfroschmannn „1951 – 2001, 50 Jahre DUC BERLIN E.V.“.

Dem schwungvollen Auftakt folgen zahlreiche interessante Veranstaltungen, darunter ein Filmvortrag von unserem Ehrenmitglied Dr. H. W. Fricke, die Deutschen Jugendmeisterschaften im Flossenschwimmen und Streckentauchen, ein großes Pfingstkonzert, Tage der offenen Tür und ein Fest für die Jugend. Sven Gallasch kommt mit großen sportlichen Erfolgen von den world games und aus Japan zurück – Europameister in der 200m-Disziplin und Goldmedaille in der 400 m Distance.

Dem Jubiläumsjahr folgen Abschied, Aufbruch und Neuanfang.

Doris Dirbach-Thiel, 1. Vorsitzende des Vereins und RA Dr. Arnim Nast erreichen in äußerst zähen Verhandlungen mit der Stadt, dem Bezirk und der Liebermann Gesellschaft einen für den Verein akzeptablen Mietvertrag für das neue Clubheim in der Scabellstrasse 7, gültig für 25 Jahre, ab dem 1. August 2002. Der Auszug aus der Colomierstr. 3 ist am 25.08.2002 abgeschlossen.

Vom Keller bis zum Dachboden ist großer Einsatz erforderlich, zum Teil werden Fachfirmen beauftragt, bis die Räume für uns nutzbar sind, und alles seinen Platz gefunden hat, inklusive der modernen Kompressoranlage und das große Aquarium. Erstmalig wird ein Archiv eingerichtet, das etliche „Vereinsschätze“ birgt und das einen Blick auf die Tauchtechnik der frühen Sporttaucherei ermöglicht. Frühsommer 2003, der neue Bootssteg ist fertiggestellt und wird mit einer kleinen Feier eingeweiht.

Das normale Vereinsleben kehrt zurück mit Mitgliedertraining, Lehrgängen, Tauchfahrten zu Übungs- und Prüfungszwecken, Spaßtauchen inbegriffen. Über alle diese Aktivitäten, wie auch über An- und Abtauchen des LTV sowie Eistauchen und, Nikolaustauchen, werden die Mitglieder jetzt über eine Club-Webseite und über Newsletter informiert.
Unterwasser-Rugby wird für die älteren Jugendlichen interessant, sie erzielen gute Platzierungen bei Wettkämpfen.

Sportliche Höhepunkte unter Beteiligung zahlreicher VDST-Vereine sind die Deutschen Freigewässer Meisterschaften im Flossenschwimmen – Langstrecke und im Finswimming im Wannsee vor dem Clubgelände.

Vom neuen Haus und Grundstück genießen wir einen weiten Blick über das Wasser nach Kladow und malerische Sonnenuntergänge. Im Sommer sind die Feste und Grillabende beliebt, im Winter die Clubabende, Skat- und Canasta-Nachmittage und gemütliche Feiern zu Weihnachten und Sylvester.

hier geht es weiter 2011

1951- 1961 1971 1981 1991 2001 2011