Tauchverein DUC Berlin - Aktuelles

...Zurück zur Startseite
...Zur Übersicht

AKTUELLES



Das aktuelle Wetter in der Nähe unseres Clubgeländes kann man immer von einer Webkamera der FU-Berlin abrufen.

- Ausführliche Wetterinformationen vom Wannsee gibt es auf der Webseite des WassersportInformations-Dienstes Berlin.



----------------------------------------------------------------------------------------

Zu den Veranstaltungen und aktuellen Terminen ...



16.10.2015
ABTAUCHEN DES LTV BEIM DUC BERLIN AM 11.10.2015

Am Sonntag, dem 11.10.2015 fand das diesjährige Abtauchen des LTV statt. - Die Veranstaltung wurde wie in den Vorjahren vom DUC Berlin auf unserem Vereinsgelände organisiert.
Das Wetter war sehr schön, allerdings waren die Luft- und Wassertemperaturen etwa gleich frisch.
Trotz der kühlen Temperaturen haben sich 7 Taucher "in die Fluten gestürzt" - darunter ein Gasttaucher.
Einige Bilder hiervon...



7.10.2015
SAISON-ABSCHLUSS-FAHRT DER DUC-BOOTSGRUPPE

Am Sonntag, dem 4.10.2015 war es wieder soweit - kurz vor dem "Krantermin" für das Winterlager veranstaltete die Bootsgruppe unsere Vereins ihr traditionelles "Abdampfen", eine gemeinsame Bootsfahrt mit Gästen.
Die Tour führte vom Wannsee über die Havel bis zum Grunewaldturm, dann zurück Richtung Pfaueninsel.
Nach einer ausgiebigen Pause in der Sacrower Lanke ging es für die insgeamt acht teilnehmenden Boote wieder zurück zum Steg am Wannsee.
Zur Bildergalerie...



3.8.2015
SOMMERFEST 2015 BEIM DUC BERLIN E.V.

Das diesjährige Sommerfest unseres Vereins fand am Samstag, dem 1.8.2015 auf dem Clubgelände Scabellstraße statt.
Bei hochsommerlichem Wetter herrschte bei schwungvoller Musik eine gute Stimmung und alle Gäste hatten viel Spaß.
Einige - "künstlerisch bearbeitete" - Bilder hiervon ...



7.7.2015
VIDEO VON JUGEND-TAUCHFAHRT NACH NORDHAUSEN

Die Jugendabteilung des DUC Berlin hat vom 26.6. - 28.6.2015 gemeinsam mit der Jugend des TC Lobster eine Tauch-Vereinsfahrt nach Nordhausen veranstaltet.
Von dieser Fahrt hat Gary Lehmer ein Video verfaßt...



21.6.2015
TAG DER OFFENEN TÜR UND VDST-TAUCHERTAG 2015

Am Sonntag, dem 21.6.2015 veranstaltete der DUC Berlin wieder einen Tag der offenen Tür, verbunden mit dem alljährlichen VDST-Tauchertag.
Weiter ...



18.5.2015
DUC-VEREINSFAHRT ZUM KULKWITZER SEE

In diesem Jahr fand die Tauch-Vereinsfahrt des DUC Berlin zum Kulkwitzer See vom 30.4. - 3.5. statt.
Gabriele Grotehenn hat hiervon ein Video veröffentlicht.
Zum Video ...



28.4.2015
ANTAUCHEN DES LTV BERLIN BEIM DUC BERLIN E.V.

Am 26.4.2015 fand das diesjährige Antauchen des LTV Berlin statt, wie in den Vorjahren auf dem Gelände des DUC Berlin.
Die Beteiligung war erfreulicherweise deutlich größer als in den Vorjahren.
So tauchten insgesamt 27 Taucher aus verschiedenen Berliner Tauchvereinen im Berliner Wannsee, um (vom DUC Berlin im Vorfeld vorbereitete...) Aufgaben unter Wasser zu erfüllen.
Alle Teilnehmer hatten an der Veranstaltung viel Freude.
Zu den Bildern ...


30.3.2015
MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2015 beim DUC BERLIN E.V.

Am 29.3.2015 fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des DUC Berlin e.V. statt.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde Heinz-Dieter Seiffert für seine langjährigen Verdienste für den Verein die Ehrenmitgliedschaft des DUC Berlin verliehen.
Bei der anschließenden turnusgemäßen Wahl des Vereins-Vorstandes wurde der bisherige Vorstand weitestgehend im Amt bestäigt. Franz Fleischer hatte nicht mehr als Geschäftsführer kandidiert.
Für ihn wurde Cornelia Wörster zur neuen Geschäftsführerin gewählt.
Siehe auch hier ...
Ein paar Bilder ...


25.3.2015
BERLIN-SCHECKHEFT 2015

Auch in diesem Jahr ist der DUC Berlin wieder mit einem Angebots-Scheck im Berlin-Scheckheft 2015 vertreten.
Weiter ...


22.1.2015
JAPANISCHE TEEZEREMONIE BEIM DUC BERLIN

Der DUC-Vereinsabend am 17.1.2015 hatte ausnahmsweise kein "Tauch-Thema"....,
- denn an diesem Abend haben uns Masumi Fukuchi und Hara Keiko in die “Geheimnisse” einer japanischen Teezeremonie eingeweiht.
Gabriele Grotehenn hat hiervon ein Video zur Verfügung gestellt....


19.1.2015
LOTTE HASS VERSTORBEN

Lotte Hass, die Ehefrau unseres verstorbenen Ehrenmitglieds und Tauchpioniers Prof. Hans Hass, ist am 14.1.2015 im Alter von 87 Jahren verstorben.
Ihr aktives Leben war immer eng mit dem Tauchsport und der Unterwasser-Fotografie verbunden. - Eine kurze Würdigung ihrer Biografie findet man hier ... - (Quelle M.Jung, Hans Hass Institut).


1.1.2015
DIE ERSTEN TERMINE.....

Auf der letzten Vorstandssitzung wurden die viele Termine für das Jahr 2015 festgelegt.
Weiter ...


1.1.2015
PROSIT NEUJAHR 2015

Traditionsgemäß wurd im Clubhaus Scabellstraße mit einer großen Silvesterparty ins neue Jahr hineingefeiert.
Wir wünschen allen ein gesundes neues Jahr 2015 !!

Prosit Neujahr
-----------------------------------------------------------------------------------------



08.12.2014
NIKOLAUSTAUCHEN 2014 BEIM DUC BERLIN

Am Sonntag, dem 7.12.2014 veranstaltete der DUC wieder sein inzwischen schon traditionelles Nikolaustauchen - als endgültigen Abschluß der diesjährigen Tauchsaison.
Bei guter Sicht über und unter Wasser (Luft- und Wassertemeperatur jeweils +4 Grad Celsius) wagten sich insgesamt noch 5 Taucher in den ungewöhnlich klaren Wannsee vor unserm Vereinsgelände.
Einige interessante Bilder hiervon....



10.11.2014
PROF.FRICKE BEIM DUC BERLIN

Am Mittwoch, dem 5.11.2014 war das Ehren-Mitglied unseres Vereins Prof.Hans Fricke zu Gast beim DUC, um den interessierten Mitgliedern aus seinem Forscherleben zu berichten.
Sein Vortrag stand unter der Überschrift "Ein Forscherleben unter Wasser".
Alle Teilnehmer der Veranstaltung waren von seinen Ausführungen begeistert.
Zu den Bildern....



7.10.2014
ABTAUCHEN 2014 DES LTV BERLIN BEIM DUC BERLIN

Am Sonntag, dem 29.9.2014 veranstaltete der LTV Berlin auf dem Clubgelände unseres Vereins das traditionelle Abtauchen zum Ender der diesjährigen Tauchsaison.
Bei guten äußeren Bedingungen nutzten die Taucher nochmals die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Tauchgang im Wannsee.
Zu den Bildern....



29.9.2014
SAISON-ABSCHLUSSFAHRT DER DUC BOOTSGRUPPE 2014

Ebenfalls am Sonntag, dem 28.9.2014 veranstaltete die Bootsgruppe des DUC Berlin zum Abschluß der "Wasser-Saison" ihr traditionelles "Abdampfen".
Bei strahlendem Sonnenschein hatten alle beteiligten Bootsleute und ihre Gäste viel Spaß bei der Tour.
Ein paar Bilder hiervon....



23.9.2014
WANNSEE IN FLAMMEN 2014

Am 19. und 20.9.2014 veranstaltete die Berliner Stern- und Kreis-Schiffahrt wieder als Saison-Abschluß und -Höhepunkt ihr traditionelles Höhenfeuerwerk "Wannsee in Flammen".
Cornelia Wörster hat einige Bilder hiervon zur Verfügung gestellt.


Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!




5.9.2014
MITGLIEDER-TRAINING

Die Sommerferien sind vorbei - und somit kehren die Mitglieder-Trainingszeiten wieder zum “normalen” Rhythmus” zurück.
Zu den aktuellen Trainingszeiten....



18.8.2014
FAHRRADTOUR 2014 mit dem DUC BERLIN

Auch in diesem Jahr veranstaltete der DUC Berlin für seine Mitglieder eine Fahrradtour.
Bei guten Wetterbedingungen, angenehm warm und kein Regen, fuhr man gemeinsam durch den Grunewald, am Wannsee entlang bis Potsdam und zurück - insgeamt etwas über 40 km.
Alle - auch unsere "Überraschungsgäste" - hatten viel Spaß dabei.
Zu den Bildern....



7.8.2014
SOMMERFEST BEIM DUC BERLIN

Am Samstag, dem 2.8.2014 fand das diesjährige Sommerfest unseres Vereins statt.
Alle, die gekommen waren - jung und alt einschließlich der Ehrengäste - genossen die tolle Stimmung am Wannsee sowie die stimmungsvolle Musik vom Discjockey.
Auch ein kurzer Regenschauer konnte der guten Stimmung nicht schaden...
Ein paar Impressionen....

-----------------------------------------------------------------------------------------

Wer weitere Berichte, Meldungen aus dem Jahr 2014 nochmals einsehen will - findet Einiges davon hier.....




...Zurück zur Startseite

...Zur Übersicht