Tauchverein DUC Berlin - Aktuelles

...Zurück zur Startseite
...Zur Übersicht

AKTUELLES



Das aktuelle Wetter in der Nähe unseres Clubgeländes kann man immer von einer Webkamera der FU-Berlin abrufen.

- Ausführliche Wetterinformationen vom Wannsee gibt es auf der Webseite des WassersportInformations-Dienstes Berlin.

----------------------------------------------------------------------------------------



08.12.2014
NIKOLAUSTAUCHEN 2014 BEIM DUC BERLIN

Am Sonntag, dem 7.12.2014 veranstaltete der DUC wieder sein inzwischen schon traditionelles Nikolaustauchen - als endgültigen Abschluß der diesjährigen Tauchsaison.
Bei guter Sicht über und unter Wasser (Luft- und Wassertemeperatur jeweils +4 Grad Celsius) wagten sich insgesamt noch 5 Taucher in den ungewöhnlich klaren Wannsee vor unserm Vereinsgelände.
Einige interessante Bilder hiervon....



10.11.2014
PROF.FRICKE BEIM DUC BERLIN

Am Mittwoch, dem 5.11.2014 war das Ehren-Mitglied unseres Vereins Prof.Hans Fricke zu Gast beim DUC, um den interessierten Mitgliedern aus seinem Forscherleben zu berichten.
Sein Vortrag stand unter der Überschrift "Ein Forscherleben unter Wasser".
Alle Teilnehmer der Veranstaltung waren von seinen Ausführungen begeistert.
Zu den Bildern....



7.10.2014
ABTAUCHEN 2014 DES LTV BERLIN BEIM DUC BERLIN

Am Sonntag, dem 29.9.2014 veranstaltete der LTV Berlin auf dem Clubgelände unseres Vereins das traditionelle Abtauchen zum Ender der diesjährigen Tauchsaison.
Bei guten äußeren Bedingungen nutzten die Taucher nochmals die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Tauchgang im Wannsee.
Zu den Bildern....



29.9.2014
SAISON-ABSCHLUSSFAHRT DER DUC BOOTSGRUPPE 2014

Ebenfalls am Sonntag, dem 28.9.2014 veranstaltete die Bootsgruppe des DUC Berlin zum Abschluß der "Wasser-Saison" ihr traditionelles "Abdampfen".
Bei strahlendem Sonnenschein hatten alle beteiligten Bootsleute und ihre Gäste viel Spaß bei der Tour.
Ein paar Bilder hiervon....



23.9.2014
WANNSEE IN FLAMMEN 2014

Am 19. und 20.9.2014 veranstaltete die Berliner Stern- und Kreis-Schiffahrt wieder als Saison-Abschluß und -Höhepunkt ihr traditionelles Höhenfeuerwerk "Wannsee in Flammen".
Cornelia Wörster hat einige Bilder hiervon zur Verfügung gestellt.


Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!




5.9.2014
MITGLIEDER-TRAINING

Die Sommerferien sind vorbei - und somit kehren die Mitglieder-Trainingszeiten wieder zum “normalen” Rhythmus” zurück.
Zu den aktuellen Trainingszeiten....



18.8.2014
FAHRRADTOUR 2014 mit dem DUC BERLIN

Auch in diesem Jahr veranstaltete der DUC Berlin für seine Mitglieder eine Fahrradtour.
Bei guten Wetterbedingungen, angenehm warm und kein Regen, fuhr man gemeinsam durch den Grunewald, am Wannsee entlang bis Potsdam und zurück - insgeamt etwas über 40 km.
Alle - auch unsere "Überraschungsgäste" - hatten viel Spaß dabei.
Zu den Bildern....



7.8.2014
SOMMERFEST BEIM DUC BERLIN

Am Samstag, dem 2.8.2014 fand das diesjährige Sommerfest unseres Vereins statt.
Alle, die gekommen waren - jung und alt einschließlich der Ehrengäste - genossen die tolle Stimmung am Wannsee sowie die stimmungsvolle Musik vom Discjockey.
Auch ein kurzer Regenschauer konnte der guten Stimmung nicht schaden...
Ein paar Impressionen....



21.7.2014
FILM VOM VDST-TAUCHERTAG BEIM DUC BERLIN

Auch in diesem Jahr hat sich unser Verein wieder am VDST-Tauchertag mit einem Clubfest und vielen gemeinsamen Ideen beteiligt.
Heidi Smolarz hat hiervon einen Film gedreht.
Zum Film vom VDST-Tauchertag 2014...



23.6.2014
FILME BEIM DUC

Von Clubmitgliedern wurden bei den vielfältigen Aktivitäten unseres Vereins auch kurze Filmbeiträge gedreht.
Eine Zusammenstellung aller Filme findet man ab sofort...
...auf der Startseite...



17.6.2014
JUGEND-TAUCHFAHRT NACH AMMELSHAIN

Vom 6. - 8.6.2014 wurde von der Jugendgruppe des DUC Berlin eine Tauch-Vereinsfahrt nach Ammelshain organisiert.
Unser Jugendleiter Fabian Voß hat die folgenden Bilder zur Verfügung gestellt.
Zu den Bildern.....



17.6.2014
SPORT UND SPIEL BEIM DUC BERLIN

Am Sonntag, dem 15.6.2014 fand auf Initiative der "DUC-Ideenschmiede" auf dem Clubgelände des DUC Berlin ein Sport- und Spiel-Nachmittag unter dem Motto "Ma(t)ch mit" statt.
Alle Teilnehmer hatten bei strahlendem Sonnenschein viel Spaß.
Einige Bilder.....



9.6.2014
DER RBB BEIM DUC BERLIN

Am 22.5.2014 erhielt der DUC Berlin Besuch vom Fernsehen - der RBB kam mit einem Aufnahmeteam, um einen Kurzfilm über unseren Verein für das aktuelle Programm aufzunehmen.
Der Beitrag lief im Fernsehen bereits einen Tag später, am 23.5.2014.
Man kann ihn jedoch noch im Internet abrufen.
Hier gehts zum Fernsehbeitrag.....



22.5.2014
AUSFLUG DER DUC-CANASTA-RUNDE IN DEN SPREEWALD

Am Montag, dem 19. Mai 2014 startete der 2. Ausflug der Canasta-Spieler vom Bahnhof Friedrichstraße in Richtung Lübbenau im Spreewald.
Von Greta bestens organisiert, wartete dort bereits unser Spreewaldkahn auf uns.
Die Decken, in die wir uns zu Beginn der Fahrt gerne gehüllt haben, konnten bald wieder zur Seite gelegt werden.
Es war ein kurzweiliger sehr schöner Tag, der allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat.
Zur Bildergalerie.....



12.5.2014
DUC KULTURELL-HUFEISENSIEDLUNG BERLIN

Am Samstag, dem 10.5.2014 gab es eine besondere "kulturelle Aktion" unseres Vereins -
eine Führung duch das Weltkulurerbe der Unesco - die Hufeisensiedlung in Berlin-Britz.
Einige Bilder hiervon.....


8.5.2014
TAUCH-VEREINSFAHRT ZUM KULKWITZER SEE

Der DUC Berlin organisierte vom 1.5. - 4.5.2014 ein Tauch-Vereinsfahrt zum Kulkwitzer See bei Leipzig. Trotz widriger Witterungsverhältnissen war es eine überaus gelungene Veranstaltung.
Es konnten insgesamt 64 Spaß- und Prüfungstauchgänge durchgeführt werden. Insgesamt haben 4 Taucher ihre praktische CMAS*-Prüfung und weitere 2 Taucher ihre Nitrox*-Prüfung abgelegt.
Zum ausführlichen Bericht.....
Zu den Bildern.....
Zum Video.....


28.4.2014
ANTAUCHEN 2014 DES LTV BERLIN BEIM DUC BERLIN

Am Sonntag, dem 27.4.2014 fandet bei frühsommerlichen Temperaturen das traditionelle Antauchen des LTV Berlin statt.
Es wurde wie in den Jahren davor vom DUC Berlin auf dem Vereinsgelände am Wannsee organisiert.
Ein paar Bilder hiervon.....


24.3.2014
VEREINSABENDE IM DUC BERLIN

Auch in diesem Winter-Halbjahr wurden wieder mehrfache DUC-Vereinsabende ausgerichtet, bei denen Clubmitglieder mit Foto-und Film-Beiträgen von ihren "Unter- und Überwasser-Erlebnissen" berichteten.

Die Abende von Christa Holdt - mit Filmbericht über Tauchen auf den Philippinen
- und Manfred und Roswitha Denner - mit Foto- und Filmbericht über die norddeutschen Wasser-Reviere, die sie mit ihrem Boot bereist hatten - waren gut besucht und wurden von allen Gästen mit großem Interesse aufgenommen.



12.1.2014
DER DUC BERLIN HAT GEBURTSTAG

Der DUC Berlin als einer der ältesten Tauchvereine Deutschlands wurde am 13.1.1951 gegründet. - Entsprechend feiert er am 13.1.2014 seinen 63. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch dem Jubilar !



1.1.2014
PROSIT NEUJAHR 2014

Wir wünschen allen ein gesundes neues Jahr 2014 !!

Prosit Neujahr


Traditionsgemäß wurde im Clubhaus Scabellstraße mit einer großen Silvesterparty ins neue Jahr hineingefeiert.
Ein paar Bilder hiervon.....

----------------------------------------------------------------------------



17.12.2013
WEIHNACHTSFEIER 2013 BEIM DUC BERLIN

Am Sonntag, dem 15.12.2013 fand die diesjährige Weihnachtsfeier unseres Vereins im Clubhaus Scabellstraße statt.
Im Rahmen der stimmungsvollen Veranstaltung trat in diesem Jahr ein "DUC-Weihnachts-Chor" - mit solistischen Einlagen auf.

bitte klicken


5.12.2013
NIKOLAUSTAUCHEN 2013 BEIM DUC BERLIN

Am Sonntag, dem 1.12.2013 fand wieder das traditionelle Nikolaustauchen im Wannsee beim DUC Berlin statt.
Einige Bilder hiervon hat Jan Ohletz zusammengestellt.
Zu den Bildern....


27.11.2013
TERMINE FÜR 2014

Bereits jetzt sind einige Termine für das Vereinsleben im Jahr 2014 festgelegt worden.
Alle Termine....


16.10.2013
SAISON-ABSCHLUSS-FAHRT DER DUC-BOOTSGRUPPE 2013

Am 13.10.2013 lud die DUC-Bootsgruppe zum "Abdampfen", dem traditionellen Saison-Abschluß, bevor die Boote wieder ihr Winterlager beziehen.
Bei strahlend schönem Wetter ging es noch einmal über die Berliner Gewässer mit einer gemeinsamen Pause in der Sacrower Lanke.
Der Herbst zeigte sich in seinen schönsten Farben.....
Ein paar Bilder gibt es hier....


29.8.2013
TAUCHFAHRT DER DUC-JUGEND 2013

Die Jugend des DUC Berlin veranstaltete vom 23. - 25.8.2013 eine Tauchfahrt nach Ammelshain.
Alle hatten an dem gemeinsamen Erlebnis viel Spaß.
Dies zeigen auch die Bilder....


13.8.2013
RADTOUR DES DUC BERLIN 2013

Am Sonntag, dem 11.8.2013 wurde vom DUC eine gemeinsame Fahrrad-Tour organisiert. - Sie führt über ca. 35 km und stand unter dem Motto "Quer durch Berlin, immer am Wasser entlang...".
Petrus meinte es gut, und so hatten alle Teilnehmer der Tagestour gemeinsam viel Spaß.
Zu den Bildern vom Radeln.... -------------------------------------------------------------------------------------------

Wer weitere Berichte, Meldungen aus dem Jahr 2013 nochmals einsehen will - findet Einiges davon hier.....




...Zurück zur Startseite

...Zur Übersicht

>