Tauchverein DUC Berlin - Aktuelles


AKTUELLES

Das aktuelle Wetter in der Nähe unseres Clubgeländes kann man immer von einer Webkamera der FU-Berlin abrufen.

- Ausführliche Wetterinformationen vom Wannsee gibt es auf der Webseite des WassersportInformations-Dienstes Berlin.

------------------------------------------------------------------------------

Zu den Veranstaltungen und aktuellen Terminen ...

----------------------------------------------------------------------



9.10.2019
"FILM KULKWITZER SEE 2019"

Gabi Grotehenn hat von den Tauch-Vereinsfahrten zum Kulkwitzer See im Juni und September 2019 ein Video erstellt.
Ihr könnt es hier bei you tube abrufen.




15.8.2019
Sommerfest des DUC Berlin e.V. am 10.8.2019

Bei angenehmen Temperaturen konnte dieses Jahr wieder im Garten gefeiert werden.

Als Gäste konnte unser 1. Vorsitzender Andreas Vorwerg die Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf Frau Richter-Kotowski, Herrn Grasse (MdA) und Herrn Mc Laughin (BVV Vorsitzender Sportausschuss) begrüßen.

Der Wind war rechtzeitig eingeschlafen, dafür wirbelten die Beine zur Musik des Discjockeys herum.
Ein wunderschönes Feuerwerk über dem Wannsee machte die Stimmung perfekt.
Kulinarisch wurden wir wieder bestens von unserer Clubgastronomie verwöhnt.

Sommerfest 2019

Bericht und Bild von Ingrid Seiffert





16.6.2019
"DAY OF THE BAY" AM 15.6.2019

Am Samstag dem 15.6.2019 unterstützten DUC-Helfer den LTV beim Schnuppertauchen im Pool an der Klaren Lanke beim „day of the bay“
- (im Bild Gabi Grotehenn).



Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!

Bilder von Ina Müller



6.5.2019
ANTAUCHEN 2019 DES LTV BEIM DUC BERLIN AM 5.5.2019

Wie in den letzten Jahren fand das traditionelle Antauchen des LTV Berlin wieder beim DUC Berlin statt.
Trotz kühler Temperaturen (Luft 9 Grad, Wasser 12 Grad Celsius..!!) ließen sich insgesamt 15 Taucher aus verschiedenen Vereinen nicht davon abhalten, in den kühlen Wannsee "einzutauchen".
Zu den Bildern von Timo Trobitzsch-Ryll..




4.4.2019
REINIGUNGSTAUCHEN IN DER SCHIFFSBAU-VERSUCHSANSTALT POTSDAM AM 3.3.2019

Auf Einladung der Schiffsbau-Versuchsanstalt Potsdam haben Taucher unseres Vereins am 3.3.2019 dort ein Reinigungstauchen durchgeführt.

Philipp Rieger hat einige Eindrücke hiervon zur Verfügung gestellt..





29.1.2019
DOPPELTE GEBURTSTAGSFEIER

Anlässlich des 100. Geburtstags von Prof.Dr. Hans Hass trafen sich am 26. Januar 2019 zahlreiche Clubmitglieder, um sich gemeinsam beim Geburtstagskaffee an das Ehrenmitglied des Vereins zu erinnern und mit einem Gläschen Sekt auch auf den 68. Geburtstag des DUC Berlin e. V. anzustoßen.

Im Archiv des Hauses informierten Schriften und Bücher über den Tauchpionier und Meeresforscher und über unsere langjährigen Kontakte zu unserem Ehrenmitglied. Auch wurde ein Interview gezeigt, dass Hans Hass gemeinsam mit seiner Frau Lotte 2007 in hohem Alter an Bord der "Xarifa" in Monaco mit dem neuen Eigner des Seglers geführt hatten.

Der anschließende Film von Hans Hass "Abenteuer im Roten Meer" aus dem Jahr 1951, in dem auch unser Verein gegründet wurde, gab Einblicke in die Anfänge der Taucherei und beeindruckte mit Bildern aus der damals unbekannten Unterwasserwelt.
Bericht Ingrid Seiffert



1.1.2019
PROSIT NEUJAHR 2019

Traditionsgemäß wurde im Clubhaus Scabellstraße mit einer Silvesterparty ins neue Jahr hineingefeiert.
Wir wünschen allen ein gesundes neues Jahr 2019 !!

Prosit Neujahr
-----------------------------------------------------------------------------------------




25.12.2018
JUGEND-TAUCHFAHRT NACH ÄGYPTEN - AKTUALISIERT

Die Jugend unseres Vereins blickt auf ein ganz besonderes Erlebnis zurück.
Vom 28.10.2018 bis zum 4.11.2018 wurde eine Tauch-Vereinsfaht nach Ägypten organisiert.
Unser Jugendwart Philipp Rieger hat die Eindrücke hiervon in einer Fotobericht zusammengefasst...




12.11.2018
ARBEITSEINSATZ - INVENTUR IM GERÄTERAUM

Am Samstag, dem 3.11.2018 fand im Rahmen eines allgemeinen Arbeiststages für Haus und Grundstück auch eine Inventur des Geräteraumes statt.
Unser Gerätewart Timo Trobitzsch-Ryll hat ein paar Eindrücke hiervon zur Verfügung gestellt.


Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!

Zum Vergrößern bitte klicken!




2.4.2018
VIDEO VOM TAUCHTRAINING

Michael Smolarz hat ein schönes Video vom Tauchtaining beim DUC Berlin. gedreht und für alle zur Verfügung gestellt.



12.3.2018
FILM VOM UWR - CHAMPIUNSCUP

Vom Championscup im Unterwasser-Rugby 2017, der unter der Leitung von Wilfried Zühlke Ende letzten Jahres stattfand, gibt es einen zusammnefassenden Film.



-----------------------------------------------------------------------------------------



16.12.2017
DIE ERSTEN TERMINE.....

Auf der letzten Vorstandssitzung wurden viele Termine für das Jahr 2018 festgelegt.Weiter ...




3.4.2017
MITGLIEDERVERSAMMLUNG-NEUER VORSTAND

Am 2.4.2017 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des DUC Berlin e.V. statt. Dabei wurden turnusgemäß Neuwahlen des Vereinsvorstandes durchgeführt.
Alle Daten zum neuen Vereinsvorstand....



27.2.2017
TAUCH-VVEREINSFAHRT ZUM KULKWITZEWR SEE

Die inzwischen schon traditionelle Tauch-Vereinsfahrt zum Kulkwitzer See findet in diesem Jahr vom 25. - 28.Mai statt.
Zur Ausschreibung....



14.1.2017
MIT 66 JAHREN....

Der DUC Berlin e.V. wurde am 13.1.1951 gegründet, enstsprechend konnte gestern, am 13.1.2017 der 66. Geburtstag unseres Vereins gefeiert werden.
Viele Mitglieder waren zu der "besonderen Geburtstagsfeier" ins Clubhaus gekommen.
Im Rahmen eienes Vereinsabends wurde nach einem gemeinsamen Umtrunk eine Reihe von Filmen aus der Geschichte des DUC gezeigt.
So konnten viele Erinnerungen, vor allem an die gemeinsamen Aktionen wieder aufgefrischt werden, die im Anschluß daran noch zum Ausklang des Abends in vielerlei Gesprächsrunden diskutiert wurden.


-----------------------------------------------------------------------------------------


13.12.2016
NACH DER TAUCHSAISON.....

.....geht das Vereinsleben im DUC Berlin auch im Winter mit einer Vielzahl von Veranstaltungen weiter..
Zum Bericht und den Bildern...



5.10.2016
SAISON-ABSCHLUSS-FAHRT DER DUC-BOOTSGRUPPE

Am Sonntag, dem 4.10.2016 war es wieder soweit - kurz vor dem "Krantermin" für das Winterlager veranstaltete die Bootsgruppe unseres Vereins ihr traditionelles "Abdampfen", eine gemeinsame Bootsfahrt mit Gästen.
Den Teilnehmern der letzten großen Bootsrunde vor dem Slippen bot sich über den Tag ein himmlisches Farbspektakel - von zartblau, über nieselgrau, wild und drohend bis traumhaft bunt und wieder leuchtend blau.
Zur Bildergalerie...



-----------------------------------------------------------------------------------------


Wer weitere Berichte, Meldungen aus früheren Jahren nochmals einsehen will - findet Einiges davon hier.....




...Zurück zur Startseite

...Zur Übersicht