Villa Metzing

Villa Metzing | Deutscher Unterwasser Club e.V. (DUC)

1911-1919 bewohnte Jean Gilbert, Komponist von über 60 Operetten, die Villa, später der Bankier Kurt Lehmann.

1935 bemächtigte sich das Deutsche Reich des Gebäudes und das Reichsforstamt richtete dort eine »Internationale Forstzentrale« ein.

Nach dem Zweiten Weltkrieg produzierte der Rias Berlin (Rundfunk im amerikanischen Sektor) in der Villa Metzing sein Programm.

Sie diente auch als Drehort für die Serie “Der Havelkaiser” mit Günther Pfitzmann.

Bis zum Einzug des DUC nutzten Abteilungen der Berliner Feuerwehr diesen Standort.

Im Jahr 2002 zog der DUC in das 1907 von Friedrich Metzing errichtete Gebäude, nachdem er zuvor ab 1971 in der Liebermann-Villa in der Colomierstraße 3 am Großen Wannsee sein Domizil hatte.

Quelle : “Die schöne Tour … ein schönes Stück Berlin Südwest erfahren”
Herausgeber: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf, Abt. Wirtschaftsförderung