BUNDESKANZLERAMT UND KAFFENKAHN

Am Wochenende vom 7. - 9.10.05 gab es für die DUC-Mitglieder gleich zwei interessante - "Nicht-Tauch" - Angebote:

Am Freitag, den 7.10., konnte eine Gruppe an einer organisierten Führung durch das Bundeskanzleramt teilnehmen und sich alle Eigenheiten des Gebäudes (z.T. aus dem Fernsehen bekannt) aus der Nähe ansehen und fachkundig erklären lassen.
Anschließend traf man sich, um die vielfältigen Eindrücke auszutauschen.


Bundeskanzleramt


Am Sonntag, den 9.10., bekam der DUC Besuch von einem Kaffenkahn, der an unserem Bootsteg anlegte. - Ein kurzer Rückblick zur Erklärung : Kaffenkähne dienten im 18. und 19. Jahrhundert auf märkischen Gewässern als Transportkähne u.a. für Baustoffe. Ein solcher Kaffenkahn wurde vor Berlin - Spandau von DUC-Tauchern gehoben und steht nun in der Schiffahrts-Ausstellung des Museums für Verkehr und Technik.(Näheres siehe an anderer Stelle auf dieser Webseite).

In Fürstenberg an der Havel wurde ein solcher Kaffenkahn jetzt maßstabsgetreu etwa im Verhältnis nachgebaut und dient heute überwiegend touristischen Zwecken.

Kaffenkahn Concordia

Nachdem Mitglieder des DUC bereits im Jahr 2001 dem Kaffenkahn in Fürstenberg einen Besuch abstatteten, kam nun Herr Alker mit seiner "Concordia" zum Gegenbesuch. - Bei strahlendem Wetter lud er alle zu einer Fahrt unter Segeln auf dem Wannsee ein und freute sich zusammen mit den DUC`lern an Bord über die gelungene Aktion.


Weitere Bilder....


...Zurück zur Startseite

...Zur Übersicht