DUC - Tauchvereinsfahrt zur Prelle 2008

TAUCHFAHRT ZUR PRELLE IM MAI 2008

Bericht von Martin Holz

Vom 1. bis 5. Mai 2008 fand wieder eine Tauch-Vereinsfahrt des DUC Berlin zu den Granitsteinbrüchen in der südlichen Lausitz statt.

Wie in den letzten Jahren wurde die Fahrt von Annette und Jörg Sonne organisiert.

Der Wetterbericht hatte Gewitter angekündigt und kurz hinter der Stadtgrenze gerieten wir in einen ordentlichen Regen. Doch kaum waren wir in Sachsen, kam die Sonne heraus.
Am späten Vormittag trafen sich alle Teilnehmer in unserer Unterkunft, der Pension "Zur Buche" in Cunnersdorf. Von dort fuhren wir im Konvoi mit zehn Tauchern und zwei Kindern zum Hausteinsee, wo zwei Tauchgänge gemacht wurden.
Der Hausteinsee ist ein Granitsteinbruch, dessen Wände steil auf ca. 30m abfallen. Im Einstiegsbereich gibt es aber einen Absatz auf 5m, wo man Fische beobachten und sich eingewöhnen kann. Auf anderen Absätzen findet man Loren und anderes bergmännisches Gerät. Die Sichtweite war mit 4m passabel.

Abends wurde vor der Pension gegrillt, während einige Unermüdliche Theorie für Sonderkurse büffelten.

Am nächsten "Morgen" beschlossen wir, zum Steinbruch Miltitz zu fahren. Der hatte aber, wie schon im letzten Jahr, schlechte Sicht und war obendrein überfüllt, so dass wir zur Horka weiterfuhren.
In der Horka war die Sicht deutlich besser und es war nicht so voll, wie man an einem Brückentag befürchten musste.
Am Samstag machten wir den ersten Tauchgang in der Prelle.
Die Sicht im oberen Bereich war eher schlecht, wurde aber am Wrack in 29m Tiefe deutlich besser. Da die Tauchbasis in Bischheim-Hälich zugemacht hat, mussten wir zum Füllen zum Hausteinsee fahren, wo wir für den zweiten Tauchgang blieben.
Am Sonntag ging es noch einmal zur Horka, wo die Sicht mit bis zu 8 m noch besser war als am Freitag. Nach zwei schönen Tauchgängen mussten wir leider wieder nach Hause fahren.

Vielen Dank an Jörg für die spannenden Tauchgänge und an Annette für die hervorragende Verpflegung.


Zur Fotogalerie....