TAUCH-VEREINSFAHRT NACH RÜGEN, 18.-20.6.2010

Bericht und Bilder von Ina Müller
(Zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken)

An einem kühlen Mittsommerwochenende fanden sich 13 DUC´ler zu einer Premiere zusammen: die erste Tauchfahrt der "Sonne-Truppe", die nicht an einen der bekannten Binnenseen, sondern an die Ostsee führte.

Als Quartier war das "Jugenddorf Wittow" bei Altenkirchen ausgesucht worden, da gleich nebenan eine Tauchbasis Luft und spannende Wracktauchgänge anbot.
Die zuerst Angekommenen haben am Freitag diese Basis schon einmal in Augenschein genommen - und waren zunächst erschrocken....

Die Tauchbasis...


Dennoch wagten es vier DUC - Taucher, den Bootsservice des Tauchbasenbesitzers in Anspruch zu nehmen, um einen Tauchgang mitten in der Bucht "Tromper Wieck" an einem Wrack (-Resten) durchzuführen … naja ….
- Viel Sand, Holzteile und eine Wassertemperatur 9 -12 °C haben uns nicht gerade in Begeisterungsstürme ausbrechen lassen, zumal der Weg in voller Ausrüstung zum Strand des "Jugenddorfes" trotz Abholservice immer noch beschwerlich und die Bootsfahrt mit 20,- € auch nicht gerade ein Schnäppchen war.
Der Bootsführer, der uns mit seinem rasierten Schädel, seiner stämmigen Figur und seinem stets zugekniffenen Auge wie ein verkappter Pirat vorkam, war allerdings wirklich freundlich und sehr hilfsbereit.


Fleißige Taucher...


Die Unterkunft war prima, zumal wir die einzigen Gäste zu dieser Zeit waren: "Die Rentnertruppe im Jugenddorf!" (Frank).
Abends konnten wir wie gewohnt zusammen am Lagerfeuer sitzen und klönen.


Am Lagerfeuer..., das "Nagelspiel"



Am Samstag wurde teils vom Boot, teils von Land getaucht, wo die zwei Meter Wassertiefe nur knapp überschritten wurden … jedoch wurden auch (tote und) lebendige Fische und andere Lebewesen gesichtet und das "Hauswrack" gefunden.

Alles in Allem wurde dieses Tauchgebiet mit den Wracks als Hauptattraktion als nicht uninteressant bewertet.
Einfach mal was Neues! Wenn es nur nicht so schw…-kalt gewesen wäre!
Nur unser frisch brevetierter Bronzetaucher Markos schaffte es in zwei Tagen auf drei Tauchgänge, der Rest der Truppe war ziemlich zurückhaltend bezüglich Tauchen auf dieser Fahrt. (Namen der "Piepenriege" werden nicht verraten!)

Am Sonntag nach dem Frühstück machte dann jeder "Seins", das Wetter war kühl und wechselhaft, gestattete aber noch den einen oder anderen Blick auf verschiedene Aspekte der Insel Rügen.

Ein Dankeschön geht wieder an die Familie Sonne fürs perfekte Organisieren!