DUC - Nikolaustauchen 2008

NIKOLAUSTAUCHEN 2008

Bericht von Heinz-Dieter Seiffert

Am Samstag, dem 6.12.08 fand im Wannsee vor unserem Clubgelände erstmals ein Nikolaustauchen statt, dessen Organisation und Vorbereitung Winfried Zühlke übernommen hatte.

Andreas Vorwerg und ein Kamerad vom Lobster e.V. hatten 20 Überraschungsbeutel unter Wasser versteckt die von den Tauchern gefunden werden sollten.

Insgesamt waren 6 Taucher im Wasser, die nach den versenkten Nikolaus-Beutel suchten.
Neben Ina Müller und Martin Holz vom DUC Berlin nahmen noch weitere 4 Taucher (davon 2 Taucherinnen !) vom Verein IG Tauchen teil, wobei der Vorsitzende dieses Vereins Christian Wyrwich genau so erfolgreich einen Nikolausbeutel mit nach oben brachte wie sämtliche anderen Taucher.
Bei trockenem recht warmen Wetter (ca. 7°C) genossen die Teilnehmer den etwa 30 minütigen Abstieg auf bis zu 7m Wassertiefe und lernten dabei gleichzeitig die Unterwasserwelt in der Nähe der Slip- und Steganlage kennen.

6 Beutel wurden geborgen, der Rest mußte dann wieder von Andreas an die Oberfläche zurück geholt werden.

Alle Teilnehmer, die Zuschauer und auch der Veranstalter Winfried Zühlke waren zufrieden mit dem Verlauf des Nikolaus-Tauchens und freuen sich bereits auf diesen erneuten Termin in 2009.




Zur Fotogalerie....