DUC Berlin - Antauchen 2012 des LTV Berlin beim DUC Berlin am 22.4.2012

Antauchen des LTV Berlin am 22. April 2012
beim DUC Berlin am und im Wannsee.



Bericht von Heinz-Dieter Seiffert


Zum bevorstehenden Start in die Tauchsaison hatte erneut der Landestauchsportverband Berlin die Berliner Taucherszene eingeladen. Als Ausrichter dieser Veranstaltung bot sich zum wiederholten Male der DUC Berlin mit seinem Vereinsgrundstück am Wannsee an.

Trotz des wechselhaften Wetters in den frühen Morgenstunden entwickelte sich das diesjährige Antauchen erneut zu einer gelungenen Veranstaltung.
Nach der pünktlichen Begrüßung durch den LTV Präsidenten Christian Wyrwich und den nachfolgenden netten Worten der DUC Vorsitzenden Doris Dirbach-Thiel kam auch die Sonne zum Vorschein und ermutigte im Laufe des Vormittags immerhin 16 Sporttaucher aus 6 Vereinen dazu, den Weg ins kalte, aber doch relativ klare Wasser zu nehmen.

Unter Wasser sorgte das sogenannte "Schatztauchen" dafür, dass sich die Teams bemühten, einige der versenkten Holzmarken aufzufinden. Von den 10 versenkten Marken konnten immerhin wieder 6 Stück an die Oberfläche zurückgebracht werden. Die verbliebenen 4 Marken müssen sich bis zum Abtauchen im Herbst auf dem Wannseegrund amüsieren.

Die aktiven Tauchsportler, die sich immerhin insgesamt knapp 11 Stunden im Wasser befanden, wurden mit einem vom Vorstand des LTV gespendeten Mittagessen bei der Gastronomie des Gastgebers belohnt.

Dieser zunächst aber recht kritisch betrachtete Veranstaltungstermin konnte abermals als gelungen betrachtet werden und gab somit wieder positive Hoffnungen für ein gemeinsames Abtauchen der Berliner Tauchvereine im Herbst auf, um sich nach einer hoffentlich recht aktiv verlaufenen Tauchsaison 2012 erneut hier zusammenzufinden.


Als Zaungast zeichnet Heinz-Dieter Seiffert

Hier gehts zur Bildergalerie.....