DUC - Antauchen 2010 des LTV beim DUC Berlin

ANTAUCHEN DES LTV BERLIN E.V.

BEIM DUC BERLIN E.V AM 2. MAI 2010

Textbeitrag von Heinz Dieter Seiffert



Es wurde ein voller Erfolg und sollte doch erst nur einmal eine Testveranstaltung sein:

das diesjährige Antauchen des LTV Berlin auf dem Gelände des DUC Berlin am Großen Wannsee.

Nach den traditionellen LTV Veranstaltungen zum jährlichen An- und Abtauchen der Berliner Tauchvereine am Glienicker See und am Tegeler See wurde in diesem Jahr erstmalig der Zeitpunkt und der Ort gewechselt.

Vom DUC und auch vom LTV erfuhren alle Mitgliedsvereine von der Saisoneröffnung am großen Wannsee
- und erfreulicherweise fanden sich auch auf dem Clubgelände die Vereine IG Tauchen, Wasserfreunde Spandau 04 und der DUC Berlin mit Informationsständen bereit, für unseren Sport zu werben.

Von der Firma Orcawal Tauchtechnik Berlin wurde zusätzlich neue und gebrauchte Tauchausrüstung angeboten.

Für die junge Nachwuchsgeneration der Taucher hatte Ingrid Hanke einen netten kleinen Malstand eingerichtet, d.h. für frischen Fisch gesorgt, unterschiedliche Spiele bereitgelegt und somit auch den jungen Besuchern das heutige Antauchen kurzweilig gestaltet.

Am Schatztauchen nahmen insgesamt 17 Tauch-Sportler und -Sportlerinnen aus 3 Vereinen (IG Tauchen, Spandau 04 und NTV) teil und suchten und fanden alle im trüben, unklaren Wasser versenkten 10 Stück Schwimmkörper wieder.

Parallel zum Schatztauchen erschien überraschend auf dieser Veranstaltung die Tauchergruppe der Berliner Feuerwehr mit ihrem Rüstfahrzeug - Wasser, speziell ausgerüstet für den Taucheinsatz in den Berliner Gewässern. Die praktische Ausstattung des Einsatzwagens der Feuerwehr-Taucher wurde interessiert begutachtet
-und als dann auch noch der Andreas Vorwerg vom DUC Berlin, sich in einen der speziellen Taucheranzüge von drei Hilfspersonen einkleiden lassen durfte, da gab es einen großen Szenenapplaus für alle Beteiligten.


Beim Antauchen 2010 - die Feuerwehrtaucher waren dabei...


Die Schatzsucher wurden anschießend namentlich aufgerufen und die glücklichen Finder konnten sich zur Belohnung mit einem großen Schokoladen-Maikäfer versehen noch an der Theke ein Freigetränk für ihre erfolgreiche Unterwasser-Suche auswählen.

Da die Informationsstände der Vereine sowie das Umkleidezelt für die Taucher in einem weiten Halbkreis aufgebaut waren entstand eine nette geschlossene Marktatmosphäre, die von den zahlreichen Teilnehmern und Besuchern sehr angenehm empfunden wurde.

Deutlich war auch zu bemerken, dass sich zu diesem Antauchen wieder viele andere Vereinsmitglieder und ehemalige Vorstände einfanden, um wie schon vor Jahren sich mit gleichgesinnten Sportlern zu treffen und zu fachsimpeln.

Pünktlich hatte sich bereits am frühen Morgen Andreas Graf als Präsident des LTV Berlin bei der Begrüßung der Teilnehmer beim DUC dafür bedankt, dass er diese Traditionsveranstaltung erstmals ausgerichtet hat.
Dabei sprach er die Hoffnung aus, dass sich der neue Veranstaltungsort beim DUC Berlin vielleicht auch weiterhin bei der Berliner Taucherszene etabliert ?


Bilder vom Antauchen 2010.....