Hier können die Meldungen des Jahres 2003 in chronologischer Reihenfolge noch einmal aufgesucht werden :


--------------------------------------------------------------------------------

23.12.03
FOTOS VOM SKATTURNIER

Am Samstag, den 13.12.03 wurde die diesjährige Skatmeisterschaft des DUC mit der Siegerehrung abgeschlossen. Ein paar fotografische Eindrücke von dieser Veranstaltung findet man hier.


21.12.03
FOTO-AUSSTELLUNG IM CLUBHAUS

Ab sofort gibt es im Vortragsraum des DUC in der Scabellstraße eine neue Fotoausstellung, auf die hiermit hingewiesen werden soll. Näheres...


15.12.03
SILVESTER - PARTY IM CLUBHAUS

Auch dieses Jahr findet wieder unsere traditionelle Silvester-Party im Clubhaus statt. Die "Zutaten" sind gut - wie gewohnt :
es gibt ein großes Büffet, die Musik gestalten Thomas und Frank . Als Besonderheit ist erstmals eine "Kuriositäten-Tombola" geplant.
- Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt beträgt 30.- Euro einschließlich des Büffets . - Anmeldung bis zum 21.12.03 im Clubhaus bei Herrn Köslin. Weitere Einzelheiten siehe auch hier.



1.12.03
BUNDESAUSBILDERTAGUNG DES VDST

Am 28. und 29.2.04 veranstaltet der VDST in Duisburg die nächste Bundesausbildertagung.


1.12.03
AUSBILDERTAGUNG DES LTV

Unser Ausbildungsleiter Dr.Manfred Wegner hat die Ausbildertagung des LTV am 29.11.03 besucht und von dort schon einige Termine für das Jahr 2004 mitgebracht.


25.11.03
TAUCHEN AUF DEN KAPVERDISCHEN INSELN

Unser Clubmitglied Gabi Stippa ist vor kurzem von einem Tauch-Urlaub auf den Kapverdischen Inseln zurückgekehrt. Sie hat einen lesenswerten, kritischen Reisebericht darüber geschrieben.


18.11.03
INFOBRIEF

Der aktuelle Infobrief ist fertig. Wer gerne ewas nachlesen möchte, bitte hier  klicken.

Die früheren Infobriefe des Jahres 2003 können hier nochmals aufgerufen werden.



15.11.03
WEIHNACHTSFEIER

Am Sonntag, den 14.12.03 wollen wir uns ab 14 Uhr zu einer Weihnachtsfeier in besinnlicher Adventsstimmung im Clubhaus treffen.


15.11.03
SKAT - UND CANASTARUNDE

Die Skat - und Canstarunde trifft sich noch ein Mal, und zwar am Sa., den 13.12.03 um 15 Uhr. Zum Abschluß erfolgt die Siegerehrung in der Gesamtwertung.


15.11.03
RUNDER TISCH - GEÄNDERTER TERMIN

Der runde Tisch trifft sich am So., den 7.12.03 um 15 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr. Wegen der am 14.12. geplanten Weihnachtsfeier wurde der Termin vorverlegt.


15.11.03
GÄNSEKEULEN-ESSEN

Am Sonntag, den 30.11.03 bietet unser Gastronom Herr Köslin als Besonderheit der Küche ein zur Jahreszeit passendes Gericht an:
- Gänsekeule in Backobstsauce mit Rotkohl und Kartoffeln zum Preis von 9.50 Euro.
Um disponieren zu können, bittet er um Voranmeldung bis zum Sonntag, den 23.11.03 im Clubhaus oder unter Handy 0171/8339008.


27.10.03
TAUCHFAHRT NTV

Der NTV plant vom 13.-20.6.2004 eine Tauchfahrt Rügen-Bornholm-Rügen mit der MS - Fritz Reuter. Die Kosten betragen alles inclusive 500 Euro. Bis Ende November soll die Vorplanung abgeschlossen sein. Wer Interesse daran hat, kann sich bei Dirk Neumann telefonisch melden unter 409 144 29.


24.10.03
AFTERWORK-PARTY

Am 14.11.03 findet ab 19:30 Uhr die 2. DUC -Afterwork-Party im Clubhaus Scabellstraße statt. Der Eintritt ist frei. Musikalisch wird der Abend gestaltet vm bewährten Discjockey-Duo Frank Bierbrauer und Thomas Dalchow. Das Motto lautet dieses Mal - Musik ausschließlich aus den 70er und 80er Jahren. Wer Lust hat, kann gerne im modischen Outfit dieser Zeit kommen. Alle, auch Gäste, sind herzlich eingeladen.


23.10.03
SERVERPROBLEME

In den letzten Tagen war unsere Webseite zum Teil über mehrere Stunden nicht zu erreichen. Ursache hierfür waren Probleme bei unserem Server. An einer Beseitgung der Schwierigkeiten wird gearbeitet. Wir bitten hierfür um Entschuldigung.


VORNE DABEI

Unsere Webseite hat beim Homepage-Wettbewerb der deutschen Tauchclubs " um die goldene Maus", der vom VDST ausgerichtet wurde, den 4. Platz belegt. Die Siegerehrung fand am 18.10.03 in Aufkirchen bei München in Anwesenheit von Norbert Kammholz statt.

Ausführlich über die visuellen Medien beim VDST kann man sich hier informieren.


RUNDER TISCH IM OKTOBER 03

Der für den 12.10.03 geplante "runde Tisch" muß leider ausfallen. Nächster Termin ist am 9.11. 03 um 17 Uhr.


ABTAUCHEN 2003

Das diesjährige Abtauchen wird vom NTV organisiert und findet am 26.10.03 ab 10 Uhr im Strandbad Tegelsee statt.


BERLIN - MARATHON

Einer langjährigen Tradition folgend, haben auch dieses jahr wieder zwei DUC-Mitglieder am Berlin-Marathon teilgenommen.
Dabei startete Philipp de Freitas als Läufer, Sascha Birkner fuhr bei den Skatern mit.



Philipp de Freitas beim Marathon






Sascha Birkner beim Skater-Marathon
Fotos von Gustav Hassenpflug


Philipp konnte mit einer Zeit von 3:54,14 h für die 42,195 km lange Strecke unter der 4-Stunden-Marke bleiben.
Sascha benötigte als Inline-Skater für die gleiche Strecke 1:32,50 h.

Herzlichen Glückwunsch an beide !



VIRTUELLER RUNDGANG

Unsere Webseite bietet seit heute eine interessante Neuigkeit : Dank der Programmierkünste von Stefanie Foss ist es möglich, vom eigenen Rechner einen "virtuellen Rundgang" über unser Clubgelände zu starten. Näheres...


TAUCHEN IM ROTEN MEER

Winfried Zühlke hat anläßlich einer Reise im Dezember 2002 eine ausführliche Beschreibung von Tauchgelegenheiten im Roten Meer in der Nähe von El Nabaa zusammengestellt.


TAUCHFAHRT ZUR PRELLE

Vom 10. - 12.10. 03 veranstaltet der DUC eine Tauchfahrt in die Prelle. Wer dort noch nicht war - die Prelle ist ein Steinbruch in der Nähe von Dresden bei Kamenz (Tiefe bis 40 m) .


EHRUNG FÜR PROF. FRICKE

Prof. Hans Fricke, seit einem Jahr Ehrenmitgglied des DUC, wird am 11.10.2003 in Görlitz mit dem Görlitzer Meridian Naturfilmpreis geehrt. Von dieser Stelle unsere herzlichsten Glückwünsche !!
Wir kennen und schätzen Prof. Fricke - nicht zuletzt auf Grund mehrfacher gemeinsamer Abendveranstaltungen in unserem Club.
- Bei seinem letzten Besuch im Frühsommer 03 konnten wir Ausschnitte aus seinem neuen Film "Der Fluch des Toplitzsees" anschauen und anschließend mit ihm diskutieren. Der fertige Film wurde am 2.9.03 im ZDF gezeigt.
Mehr Einzelheiten....


SVEN GALLASCH BLICKT ZURÜCK

Unser Clubmitglied Sven Gallasch war über lange Zeit als Leistungssportler in der Wettkampfgruppe des DUC überaus erfolgreich - davon alleine 10 Jahre als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft. Vor einem Jahr hat er seine aktive Laufbahn beendet. Er blickt jetzt in einem persönlichen Bericht auf diese Zeit zurück. Weiter.....
(etwas Geduld beim Öffnen der Datei !!)


TAUCHFAHRT ZUM KULKWITZER SEE ENDE SEPTEMBER 03

Joerg und Annette Sonne von der Abteilung Ausbildung organisieren eine Tauch-Vereinsfahrt zum Kulkwitzer See vom 26. - 29.9.2003. Anmeldeschluß ist der 2.9.03.


VORTRAG FÄLLT AUS

Der für den 24.9.03 um 19.30 Uhr findet im Clubhaus Scabellstr. 7 geplante Vortrag zum Thema "Die neue Generation der Jackets" muß leider ausfallen.


MALEDIVEN - TAUCHGÄNGE II (14.8.03)

Die Auslegung der Vorschriften für Tauchgänge auf den Malediven hat sich zu Gunsten der CMAS-Ausbildung verändert. Einzelheiten hierzu bitte ich in einer Mitteilung des VDST und einem Rundschreiben des maledivischen Tourismusministers nachzulesen.


.
GASTRONOMIE

Am 1.8.2003 übernimmt Herr Peter Köslin die Gastronomie im DUC. Er wird uns somit erstmals zum Vortrag von Karl Kiesow bewirten.


DLRG-TAUCHTURM

Tauchgänge im DLRG-Tauchturm in Spandau, Am Pichelssee 20 - 21, können bei Rainer Thormählen jederzeit angemeldet werden, und zwar telefonisch unter 873 11 88. Nähere Einzelheiten hier.


DEUTSCHE MEISTERSCHAFT 2003 IN LEIPZIG

Bei den Deutschen Meisterschaften im Flossenschwimmen, die dieses Jahr Anfang Juli in Leipzig stattfanden, konnten unsere DUC-Sportler wieder großartige Ergebnisse erzielen. Weiter....


ZUSÄTZLICHER TERMIN SOMMERTRAINING

Neben dem bereits bekannten Mittwochtermin (siehe weiter unten) gibt es für die Sommermonate ein zusätzliches Trainingsangebot: Ebenfalls im Schwimmbad Wilmersdorf, Forckenbeckstr. 14, 14199 Berlin stehen ab sofort jeweils montags - beginnend am 7.7.03 - drei Bahnen in der Zeit von 19.45 - 20.45 Uhr zur Verfügung. Das Training wird von Gabi Grotehenn geleitet.


VORSCHRIFTEN FÜR MALEDIVEN-TAUCHGÄNGE (5.7.03)

In letzter Zeit waren Gerüchte über neue Taucheinschränkungen auf den Malediven im Umlauf. So sollte die CMAS - Ausbildung nur noch mit Einschränkung zu Tauchgängen berechtigen. Jetzt liegen die aktuellen Bestimmungen vor. Sie wurden von Dr. Manfred Wegner für die Veröffentlichung überarbeitet und sind hier im einzelnen einzusehen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist allerdings auch noch die folgende Stellungnahme .


LUFTAUFNAHMEN

Anläßlich der Festveranstaltungen im Juni 2003 bwi unseren Nachbarn, der Berliner Feuerwehr konnte Heinz-Dieter Seiffert aus "gehobener Position " einer Feurwehrleiter außergewöhnliche Bilder von unserem Clubgelände und Umgebung machen. Weiter....


SOMMERTRAINING

Die Schwimmbäder sind vom 28.6. - 31.8.03 geschlossen. Sommertraining findet in dieser Zeit im Schwimmbad Wilmersdorf, Forckenbeckstr. 14, 14199 Berlin statt, und zwar immer mittwochs von 19.45 - 20.45 Uhr Wasserzeit. Bei schlechtem Wetter ist die Nutzung schon ab 19 Uhr möglich.


DIE WUNDERSAME RÜCKKEHR....

Es war einmal ein schönes Bild, das hing im Barraum des alten Clubhauses . Motiv des Bildes war eine fröhliche Sommerfest-Gesellschaft auf der Terrasse in der Colomierstraße. Eines Tages war es nicht mehr da. - Alle waren sehr traurig, denn die Nachforschungen, auch die der Polizei, blieben erfolglos.
Aber es gibt ein echtes "happy end", denn in der letzten Woche fand das Bild wieder zum DUC zurück, es lag wohlverpackt auf dem Dachboden in der Scabellstraße. Jetzt wird nur noch der richtige "Ehrenplatz" im neuen Clubhaus gesucht.


DEUTSCHE JUGEND-MEISTERSCHAFT

Bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft hat Katharina Weckener vom DUC eine Reihe von großartigen Erfolgen erzielt. Herzlichen Glückwunsch !!

Die Resultate im einzelnen findet man hier .



UNTERWASSER - RUBGY

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Unterwasser-Rugby konnte die U 18 Mannschaft des DUC einen hervorragenden 3. Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch !!

Mehr Einzelheiten kann man hier nachlesen.



Das LUFTFAHRT- BUNDESAMT informiert......

Unter dieser Überschrift finden sich aktuelle Empfehlungen des LBA unter anderem zum Thema "Flugreisen und Tauchgepäck". Mehr dazu findet sich hier .




Weitere Hinweise siehe auch unter Termine/Veranstaltungen