Hier können die Meldungen des Jahres 2005 in chronologischer Reihenfolge noch einmal aufgesucht werden :


---------------------------------------------------------------------------------



29.12.05

WIR WÜNSCHEN ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH IN EIN GESUNDES NEUES JAHR 2006 !!



19.12.05
Silvester im DUC

Auch in diesem Jahr wird im Clubhaus wieder eine Silvesterfeier veranstaltet. Nähere Auskünfte und Anmeldung (unbedingt erforderlich !) bei Herrn Köslin bzw. tel. 0177/4655739.


29.11.05
WEIHNACHTSFEIER

Der DUC lädt alle Clubmitglieder, ganz besonders auch die Jugendlichen mit (oder ohne) Eltern zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier am Sonntag, den 4.12.05 um 16 Uhr bei Kaffee und Stollen in unser Clubhaus ein.


22.11.05
DUC-SKATMEISTERSCHAFT 2006

Die beliebte Skat-Meisterschaft des DUC, verbunden mit einer Canasta-Spielrunde, wird auch im Jahr 2006 fortgesetzt.
Die Ausschreibung hierfür liegt bereits vor.


21.11.05
LANGE NACHT DES APNOETAUCHENS

Am letzten Samstag, den 19.11.05 wurde im Schwimmbad im Märkischen Viertel die "8. Nacht des Apnoetauchens" ausgetragen. Die Berliner Morgenpost berichtete darüber mit folgendem Artikel.


20.11.05
NEUES VOM CHAMPIONSCUP IM UNTERWASSER-RUGBY

Wie bereits bekannt, findet am kommenden Wochenende, dem 26. + 27.11. - veranstaltet gemeinsam vom TCB, BUR und dem DUC - der Championscup im Unterwasser-Rugby in Berlin statt. Aktuell wurden bereits die Spielansetzungen festgelegt.



10.11.05
SPORTTAUCHEN UND VOGELGRIPPE

Der VDST hat eine Stellungnahme zum derzeit hochaktuellen Thema "Sporttauchen und Vogelgrippe" herausgegeben.
Weiter.... .


10.11.05
NEUER INFOBRIEF

Der neue Infobrief ist fertig und kann hier abgerufen werden.


8.11.05
ARCHIV

Auf unserer Seite gibt es auch ein "Archiv". Der name klingt vielleicht ein wenig langweilig, aber dort finden sich inzwischen einige interessante Artikel aus der Geschichte unseres Vereins.
Mit einem Klick dorthin....


7.11.05
ROSEN

Unglaublich, aber wahr..., am 1.11.2005 blühen noch ROSEN im Garten des DUC-Clubgeländes !!





bitte klicken bitte klicken
Fotos von Achim Sembach


30.10.05
VORTRAGSVERANSTALTUNG IM DUC AM 5.11.05

Am kommenden Samstag, den 5.11.05 findet um 19 Uhr im Vortagsraum unseres Vereinshauses Scabellstr. 7 eine Vortragsveranstaltung statt. Unter dem Titel "Reisebericht über die Galapagos-Inseln" will uns die IG Tauchen von einer Reise im Februar 2005 berichten.
Siehe auch hier...


26.10.05
SPEZIAL-VORTRÄGE BIM TCB

Beim Tauchclub Berlin werden 28.10.05 und 25.11.05 zwei interessante Vorträge mit den Themen "Gefährliche Schönheiten" sowie "Auf Wanderschaft" angeboten. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
Zu den Einzelheiten...


25.10.05
COCKTAIL-ABEND BEIM NTV

Der NTV veranstaltet am 26.11.2005 einen Cocktailabend ab 20:00 Uhr. Dazu möchten wir Berliner und Brandenburger Tauchvereine einladen. Die Organisatoen bitten darum, Sabine Steffan mitzuteilen , ob man daran teilnehmen möchte. Es gibt mehrere alkoholische und alkoholfreie Cocktails, selbstverständlich alles zum Selbstkostenpreis.
Siehe auch hier....


22.10.05
SKAT-MEISTERSCHAFT 2005

Am kommenden Samstag, den 29.10.05, beginnt um 15.30 Uhr im Clubhaus Scabellstraße die Herbst-/Winterrunde der 3.offenen Skat-Meisterschaft des DUC.
- Wie immer sind alle herzlich eingeladen. Alle Einzelheiten findet man hier....



17.10.05
OSTDEUTSCHE MEISTESCHAFT IM UNTERWASSERRUGBY

Die Unterwasserrugby Mannschaft des DUC hat bei den inoffiziellen ostdeutschen Meisterschaften im Unterwasserrugby, die am 2.10.05 in Berlin ausgtragen wurden, einen sehr guten 3. Platz belegt.
Herzlichen Glückwunsch !
Hier der Bericht von René Birkner....



13.10.05
BUNDESKANZLERAMT UND KAFFENKAHN

Am Wochenende vom 7. - 9.10.05 gab es für die DUC-Mitglieder gleich zwei interessante - "Nicht-Tauch" - Angebote:
Weiter....





4.10.05
SAISON - ABSCHLUSSFAHRT 2005 DER BOOTSGRUPPE

Am Sonntag, den 2.10.05 veranstaltete die Bootsgruppe wieder ihre traditionelle Abschlußfahrt zum Ende der Sommersaison.
Man fuhr bei strahlendem Sonnenschein mit vielen Gästen über den Teltowkanal zur Glienicker brücke, bevor man sich in der Sacrower Lanke alle Boote zu einem "Päckchen" verband, um eine längere Pause einzulegen.
Gegen Abend erreichte man dann wieder gemeinsam das Clubgelände.





bitte klicken bitte klicken bitte klicken
Fotos von Dieter Seiffert


23.9.05
KRANTERMIN DER BOOTSGRUPPE

Samstag,der 15.10.05 ist ein wichtiger Termin für die Bootsgruppe, denn an diesem Tag werden ab 8 Uhr wieder die Boote vom Kran auf die Wiese in ihr Winterlager umgesetzt.


22.9.05
NEUE FOTOAUSSTELLUNG

Im Clubhaus Scabellstraße gibt es seit dem 15.9. eine neue Fotoausstellung. - Ingrid Hanke hat Bilder zum Thema Bonaire zusammengetragen.
Siehe auch hier....


21.9.05
NEUES ZUM CHAMPIONSCUP IM UNTERWASSER-RUGBY

Am 26. + 27.11.2005 wird in Berlin erneut der Championscup im Unterwasser-Rugby ausgetragen. Organisiert wird die Veranstaltung gemeinsam vom TCB, BUR und DUC.
Bis heute haben sich bereits 11 Herren- und 7 Frauen-Teams für den Cup qualifiziert.


18.9.05
WANNSEE IN FLAMMEN

Am Freitag, den 30.9.05 und Samstag den 1.10.05 veranstaltet die Berliner Stern- und Kreisschifffahrt wieder ihr alljährliches Feuerwerk "Wannsee in Flammen" zum Abschluß ihrer Sommersaison. Das Feuerwerk ist von unserem Clubgelände sehr gut zu beobachten.


7.9.05
KONTAKTFEUER DER FEUERWHR

Am Samstag, den 10.9.05, veranstaltet die Feuerwehr von 16-24 Uhr auf unserem Clubgelände ihr alljährliches „Kontaktfeuer“.
Clubmitglieder haben selbstverständlich Zugang zum Clubgelände. Es wird jedoch gebeten, den DUC-Clubausweis mitzubringen, da die Feuerwehr das Grundstück von Fremden freihalten wird.
Am Montag, den 12.9.05 findet ein Pensionärstreffen der Feuerwehr statt.
An diesem Wochenende bestehen bis einschließlich Montag auf unserem Gelände keine Parkmöglichkeiten !!


1.9.05
TREFFEN DER HELFER

Am Freitag, den 2.9.05, treffen sich noch einmal alle Helfer, die zum Gelingen der vom DUC ausgerichteten Deutschen Meisterschaft im Flossenschwimmen - Langstrecke am 13. und 14.8.05 beigetragen haben, zu einem Grillabend auf unserem Clubgelände.





bitte klicken



Übrigens, es sind noch ein paar Bilder von der Meisterschaft in der Sportgalerie hinzugekommen.


31.8.05
LAMPIONFAHRT DES MBC BERLIN

Der Motorbootclub Berlin veranstaltet am kommenden Samstag, den 3.9.05 wieder seine traditionelle Lampionfahrt.
Die Fahrt startet um 20 Uhr und wird erstmals auch an unserem Clubgelände vorbeiführen. Das Ende der Fahrt ist für 23 Uhr vorgesehen.


28.8.05
SEGELREGATTA

Heute fand eine von unserem Vereinsnachbarn, der BSG Feuerwehr, organisierte Segelregatta statt, an der auch mehrere Clubmitglieder des DUC teilnahmen. - Alle hatten bei guten meteorologischen Bedingungen viel Spaß an der Wettfahrt.
Die Siegerehrung wurde von Berlins obersten Feuerwehrmann, Landesbranddirektor Brömme persönlich vorgenommen.
Sieger wurde das Boot mit Christian Kilger und Gast als Besatzung. Herzlichen Glückwunsch !


18.8.05
TAUCHFAHRT ZUM KULKWITZER SEE

Die letzte Tauch-Vereinsfahrt in diesem Jahr findet vom 23. - 25.9.05 statt. Sie führt zum Kulkwitzer See.
Die Ausschreibung mit Anmeldevordruck liegt jetzt vor.


14.8.05
DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN FLOSSENSCHWIMMEN

Die Deutschen Meisterschaften im Flossenschwimmen-Langstrecke, die am letzten Wochenende im Wannsee ausgetragen wurden, waren in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.
Insgesamt hatten sich 135 (!) Sportler zum Wettkampf gemeldet, der dann auch an beiden Tagen ohne Probleme ablief. Auch die Organisatoren und zahlreichen Helfer zeigten sich mit dam Ablauf der Flossenschwimm-Wettbewerbe vollauf zufrieden.
Lediglich Petrus hatte offensichtlich die Jahreszeiten verwechselt, denn er schickte uns ein eher frühherbstliches Wetter.
Siehe auch hier....



6.8.05
DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN FLOSSENSCHWIMMEN

Am kommenden Wochenende, dem 13. und 14.8.05 veranstaltet der DUC Berlin die Deutschen Meisterschaften im Flossenschwimmen-Langstrecke. Die Meisterschaft wird im Wannsee unmittelbar vor unserem Clubgelände durchgeführt.
Die Vorbereitungen für das Ereignis laufen auf Hochtouren.
Bereits in der Anfangsphase der Organisation mußte eine geeignete Routenführung für die Schwimmstrecke festgelegt werden - siehe Bild.





bitte klicken







6.8.05
ARBEITSPLANUNG

Unser "Arbeitsminister" Stefan Bromby hat eine aktuelle Liste zusammengestellt, aus der hervorgeht, welche Arbeiten an unserem Clubhaus und -grundstück in der nächsten Zeit notwendig sind. Alle dort aufgeführten Arbeiten können und sollen von Clubmitgliedern als Arbeitsstunden abgeleistet werden.


5.8.05
HEUTE GEHEIRATET

Marco Schmidt, unser Jugendwart und Sandra Fabricius haben heute geheiratet.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die weitere gemeinsame Zukunft !!


31.7.05
DUC-FLAGGE AM BOOTSSTEG

Seit heute weht am vorderen Ende unseres Bootssteges wieder eine DUC-Flagge. - Sie wurde in einer kurzen Zeremonie bei einem kräftigen Südwest-Wind am Fahnenmast gehißt.






bitte klicken





bitte klicken


24.7.05
TAUCHLEHRERPRÜFUNG BESTANDEN

Marco Schmidt und Sascha Birkner haben ihre Prüfung zum Tauchlehrer (TL*) bestanden.
Herzlichen Glückwunsch !!!


20.7.05
SEGELREGATTA

Auch in diesem Jahr veranstaltet unser Nachbarverein, die BSG Feuerwehr wieder eine Segelregatta auf dem Wannsee. Die Wettfahrt findet am 28.8.05 statt.
Alle Einzelheiten....



20.7.05
HELFER GESUCHT

Für die Deutschen Meisterschaften im Flossenschwimmen, die der DUC vom 13. - 14.8.05 ausrichtet, werden noch Helfer gesucht.
Wenn Ihr mit helfen könnt, meldet Euch bitte bei Hajo Abraham oder Sven Gallasch.



12.7.05
BOOTSTAUFE

Am Samstag, den 2.7.05 wurde das Motorboot der Familie Herrmann auf den Namen Arche getauft. Bei schönem Sommerwetter fand eine stimmungsvolle Zeremonie auf dem Bootssteg statt, anschließend wurde das Ereignis auf dem Clubgelände fröhlich gefeiert.






Bitte auf das Bild klicken...
Siehe auch hier....



11.7.05
EUROPÄISCHER FLUSSBADETAG

Am 17. Juli ist der Europäische Flussbadetag. An diesem Tag organisiert die Projektgruppe SPREE2011 in Zusammenarbeit mit der ARENA BERLIN ein Fest, Ausstellungen und Symposium zu Projekten, die eine Verbesserung der Gewässerqualität der Spree zum Ziel haben.
Gesucht werden noch Taucher, die mit Spaß als Gesandte Neptuns aus dem Wasser steigen und unserer Spree vor Kindern, Stadtoberhäuptern und Vertretern von Rundfunk und Fernsehen eine Stimme geben.
Wann: 17.07.2005, ab 14.00 Uhr
Wo: ARENA BERLIN, Eichenstraße (Badeschiff)
Wer: SPREE2011 - Jörg Welke, Öffentlichkeitsarbeit Joerg Welke.
Siehe auch hier....



10.7.05
NEUER CMAS*-KURS

Am kommenden Wochenende,dem 16./17.7.05 beginnt beim DUC ein neuer CMAS* - Kurs. Interessenten melden sich bitte direkt bei Joerg Sonne, Telefon 030 / 805 51 55.



10.7.05
NEUER INFOBRIEF

Der neue Infobrief vom 10.7.05 ist fertig und kann hier abgerufen bzw. ausgedruckt werden.



27.6.05, aktualisiert vom 12.6.05
DEUTSCHE MEISTERSCHAFT BEIM DUC

Der DUC richtet vom 13. - 14.8.05 die deutsche Meisterschaft im Flossenschwimmen/Langstrecke aus.
Start und Ziel der Wettbewerbe ist am Wannsee vor dem unserem Clubgelände in der Scabellstraße.
Jetzt liegt auch die Ausschreibung für die Titelkämpfe vor. Sie kann hier abgerufen werden.



18.6.05
MITTSOMMERNACHT

Auch in diesem Jahr wollen wir am kommenden Dienstag wieder gemeinsam den längsten Tag des Jahres feiern. Zur Zeit sieht es ja so aus, daß Petrus auf unserer Seite steht.
Wir trefffen uns - je nach Wetterlage - am frühen Abend des 21.6.05 auf dem Clubgelände. Sonnenuntergang ist um 21.33 Uhr. Was Essen und Trinken betrifft, ist Selbstversorgung angesagt.


12.6.05
DEUTSCHE MEISTERSCHAFT BEIM DUC

Der DUC richtet vom 13. - 14.8.05 die deutsche Meisterschaft im Flossenschwimmen/Langstrecke aus.
Start und Ziel der Wettbewerbe ist am Wannsee vor dem unserem Clubgelände in der Scabellstraße.


12.6.05, aktualisiert vom 5.6.05
SEKTIONSLEITER FLOSSENSCHWIMMEN

Sven Gallasch, für den DUC als Leistungsportler in seiner aktiven Zeit vielfacher Medaillengewinner bei internationalen Meisterschaften, ist zum neuen Sektionsleiter Flossenschwimmen im VDST gewählt worden.


12.6.05, aktualisiert vom 5.6.05
DUC-SPORTLER SEHR ERFOLGREICH

Bei den internationalen italienischen Meisterschaften im Flossenschwimmen und Streckentauchen waren die Sportler des DUC unter ihrem Trainer Hajo Abraham sehr erfolgreich.
Sie gewannen insgesamt 16 Medaillen, davon 9 x Gold, 4 x Silber und 3 x Bronze.
Katharina Weckener wurde zur besten Teilnehmerin dieser Meisterschaften gewählt. Herzlichen Glückwunsch !
Zum ausführlicher Bericht.. und den Bildern ..


12.6.05
AUSSCHREIBUNG VEREINSFAHRT IM AUGUST 2005

Für die Vereinstauchfahrt 5.8. - 7.8.05 zu den Lausitzer Steinbrüchen liegt jetzt die Ausschreibung vor. Sie ksnn hier abgerufen werden.


9.6.05
SCHWIMMTRAINING IN DEN SOMMERFERIEN

Die Bäder Finckensteinallee, Fritz-Wildung-Straße und Hüttenweg sind für Vereine in der Ferienzeit vom 11.6.05 bis 21.8.05 geschlossen.
In der Zeit der Hallenschließung gibt es wieder die traditionelle Trainingszeit im Schwimmbad Wilmersdorf, Forckenbeckstr. 14, 14199 Berlin am Montag und Mittwoch jeweils von 19 - 20.45 Uhr (montags 3 Bahnen und mittwochs die ½ Sprunggrube).


5.6.05
DUC-SPORTLER ERFOLGREICH

Bei den internationalen italienischen Meisterschaften im Flossenschwimmen und Streckentauchen waren die Sportler des DUC unter ihrem Trainer Hajo Abraham bereits am 1. Tag sehr erfolgreich.
Sie gewannen insgesamt 10 Medaillen, davon 6 x Gold, 2 x Silber und 2 x Bronze.
Herzlichen Glückwunsch !


21.5.05
KURSE FÜR UNTERWASSER-ARCHÄOLOGIE

Henrik Pohl vom Landesamt für Unterwasserarchäologie Mecklenburg-Vorpommern bietet Kurse für Unterwasser-Archäologie in der Ostsee an. - Wer Interesse daran hat, findet die Einzelheiten zu diesem Angebot hier.


15.5.05
DUC SPORTLER ERFOLGREICH

Bei den Deutschen Jugerndmeisterschaften im Flossenschwimmen 2005 in Leipzig haben die Sportler des DUC wieder hervorragend abgeschnitten. Die Ergebnisse im einzelnen bitte ich, dem Bericht unseres Sportwartes Hajo Abraham zu entnehmen.


11.5.05
CHAMPIONSCUP 2005

Auch in diesem Jahr findet der Championscup im Unterwasser-Rugby wieder in Berlin statt.
Das Turnier wird gemeinsam vom TCB, dem BUR und dem DUC vom 26. - 27.11.05 veranstaltet.


10.5.05, aktualisiert vom 6.3.05
"TOUR DE FRANZ"

Am 22.5.05 lädt unser Clubmitgied Franz Fleischer alle zu einer Radtour unter dem Motto "Tour de Franz" ein. Start wird am Clubhaus Scabellstraße sein, alle weiteren Informationen...



30.4.05
TAG DER OFFENEN TÜR BEIM DUC

Am Sonntag, den 8.5.05 findet ab 10 Uhr auf unserem Clubgelände Scabellstraße unser diesjähriger Tag der offenen Tür mit Taucherflohmarkt, Infoständen, Kön-Ecke und Grillangebot statt. Alle - selbstverständlich auch Freunde und Bekannte - sind herzlich eingeladen !! Siehe auch hier....



26.4.05
METEOROLOGISCHES ANGEBOT ERWEITERT

Die meteorologische Webseite mit Meßstation am Wannsee - siehe Kopf dieser Seite - hat ihr Angebot, unter anderem auch für Wassersportler, deutlich erweitert. Einzelheiten sind über die oben dargestellten Links zu erfahren.


22.4.05
SCHECKHEFT 2005

Auch in Jahr 2005 ist der DUC Berlin wieder mit einem Werbescheck im 54. Scheckheft zum Tag der offenen Tür vertreten.
Das Hauptstadt-Scheckheft ist am 20.4.05 erschienen und kann an jedem Kiosk erworben werden.


22.4.05
NEUER GESCHÄFTSFÜHRER

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des DUC Berlin e.V. wurde Franz Fleischer zum neuen Geschäftsführer gewählt.
Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.- Herzlichen Glückwunsch !!
Siehe auch hier...


13.4.05
HAUSPUTZ GEPLANT

Am Samstag, den 23.4.05 ist ab 11 Uhr für unser Clubaus in der Scabellstraße ein großer "Hausputz" geplant. Dabei bietet sich natürlich auch die Gelegenheit, Arbeitsstunden abzuleisten.
Interessenten werden gebeten, sich hierür bei Stefan und Gisela Bromby anzumelden, und zwar per email bei Stefan Bromby bzw. auch telefonisch 745 46 13 oder 0177/745 46 13.


13.4.05
TRAININGSAUSFALL

Am Freitag, den 22.4.05 fällt das Training in der Finckensteinallee aus, da die gesamte Halle wegen eines Wettkampfes geschlossen ist.


10.4.05, aktualisiert vom 19.3.05
MITGLIEDERVERSAMMLUNG DES DUC

Die diesjährige Mitgliederversammlung des DUC Berlin e.V. findet am Sonntag, den 17.4.05 um 15 Uhr im Clubhaus Scabellstraße statt. Dabei werden dabei in diesem Jahr turnusgemäß auch Vorstandswahlen durchgeführt.
Die Tagesordnung kann kann hier ausgedruckt werden.


1.4.05, aktualisiert vom 17.2.05
ANTAUCHEN 2005

Das Antauchen des LTV findet dieses Jahr am 10.4.05 ab 10 Uhr im Strandbad Tegel statt. Alle aktuellen Informationen hier...
Gleichzeitig gibt es einen goßen Taucherflohmarkt .


22.3.05, aktualisiert vom 18.2.05
TAUCHERBALL ZUM JUBILÄUM DES LTV

Aus Anlaß des 25-jährigen Bestehens des LTV ist im Oktober findet am 22.10.05 im Palais der Kulturbrauerei Prenzlauer Berg ein großer Taucherball statt. - Inzwischen liegt auch die offizielle Einladung vor.
Die Anmeldungen für den Ball (Karten 25.- Euro pro Person) bitte zunächst an Hans Großer. Sie werden dann über den Vorstand des DUC an den LTV weitergeleitet.


21.3.05
NEUE FOTOS IM CLUBHAUS

Mit Beginn de kalendarischen Frühlings ist auch an den Wänden unseres Clubhauses das Frühjahr eingekehrt. Gestern wurde eine neue Bilderausstellung von Ingrid Hanke installiert. . - Das Motto....


21.3.05
OSTERBRUNCH

Am Ostersonntag, den 27.März 2005 gibt es von 11:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr im Clubhaus einen leckeren Oster-Brunch. Kostenbeitrag: 9,00 € (inkl. Kaffee satt). - Eine Anmeldung unter 0177/465 57 39 ist erforderlich.


19.3.05
MITTELDEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN 2005

Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im Flossenschwimmen und Streckentauchen in Halle haben die Sportler des DUC Berlin 12 x den 1. Platz , 3 x den 2. Platz und 5 x den 3. Platz belegt.
4-fache Mitteldeutsche Meister wurden Sven Gallasch , Volker Heyne und Katharina Weckener, 2x mal Mitteldeutscher Meister wurden Stefanie Teschner und Norbert Heyne. - Beide Staffeln wurden vom DUC gewonnen.
In der Juniorenwertung gewannen Katharina Weckener die 50m FS , die 100m FS , die 200m FS sowie die 4 x 100m FS Staffel. - Sie belegte ausserdem im 50m ST den 2. Platz. - Stefanie Teschner gewann mit der 4x200m FS Staffeln Gold und belegte über 50m FS Platz 2 sowie über 200m FS Platz 3. - Sven Gallasch und Volker Heyne belegten in iin ihren 4 Strecken jeweils Platz 1. Norbert Heyne gewann mit den beiden Staffeln und 50m FS Gold, sowie zusätzlich über 50m ST, 100m FS, 200m FS und 400m FS die Bronzemedallie.


19.3.05
NEUER INFOBRIEF

Der neue Infobrief ist fertig und kann hier abgerufen werden.


19.3.05
NOCH PLÄTZE FREI

Für die Tauchfahrt zum Kulkwitzer See vom 22.4. - 24.4.05 sind noch Plätze frei. Interessenten werden gebeten, sich möglichst rasch mit Jörg und Annette Sonne in Verbindung zu setzen, da spätestens bis zum 29.3.05 die freigebliebenen Plätze storniert werden müssen. - Sonne`s erreicht man telefonisch unter 030 / 815 51 55 oder per Email JoergSonne@duc-berlin.de .


10.3.05
MEDIZINISCHER RAT

Bei vielen tauchmedizinischen Problemen kann man sehr gut und ausführlich hier Rat finden.


7.3.05
SKAT-TURNIER DER WASSERSPORFTVEREINE

Die benachbarten Wassersportvereine Motor-Yacht-Club von Deutschland (MYCvD), Ruderclub am Wannsee (RAW) und der DUC laden gemeinsam zu einem Skat-Turnier ein. Das Turnier findet statt am 2.4.05 um 16 Uhr beim MYCvD.


bitte klicken


6.3.05
"TOUR DE FRANZ"

Am 22.5.05 lädt Franz Fleischer alle zu einer Radtour unter dem Motto "Tour de Franz" ein. Start wird am Clubhaus Scabellstraße sein, alle weiteren Informationen bei Franz telefonisch unter 821 32 76.


21.2.05
TAUCHFAHRT ZUM KULKWITZER SEE

Die 1. Tauch-Vereinsfahrt findet in diesem Jahr vom 22. - 24.4.05 zum Kulkwitzer See statt. Die Ausschreibung liegt hierfür jetzt vor. - Weiter....


18.2.05
TAUCHERBALL ZUM JUBILÄUM DES LTV

Aus Anlaß des 25-jährigen Bestehens des LTV ist im Oktober (wahrscheinlich am 22.10.05) ein großer Taucherball geplant. Interessenten sollten sich schon jetzt hierfür anmelden, damit die Veranstaltung besser geplant werden kann.
Die Anmeldungen für den Ball (Karten ca.20.- Euro pro Person) bitte bis zum 4.3.05 an Hans Großer. Sie werden dann am 5.3.05 über den Vorstand des DUC an den LTV weitergeleitet.


17.2.05
ANTAUCHEN DES LTV 2005

Das Antauchen des LTV findet dieses Jahr am 10.4.2005 statt. Der Ort wurde jetzt neu festgelegt. Die Veranstaltung findet ab 10 Uhr im Stranbad Tegel statt. Alle aktuellen Informationen hier...


15.2.05
SPENDENAUFRUF DES LSB

Im folgenden wird als Originaltext ein Spendenaufruf des LSB-Direktor Norbert Skowronek zugunsten eines Kinderheims in der Flutopfer-Region Indonesiens wiedergegeben:

"Das LSB-Präsidium hat beschlossen, in den nächsten Monaten die von Hertha BSC initiierte Spendenaktion zugunsten eines Kinderheims in der Flutopfer-Region Indonesiens zu unterstützen. Durch die Städtepartnerschaft Berlins mit der indonesischen Hauptstadt Djakarta sind unseres Erachtens Bedingungen gegeben, die eine in jeder Weise sachgerechte Verwendung der Spendenmittel gewährleisten. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit hat die Schirmherrschaft für diese Spendenaktion übernommen. Wir fordern Sie herzlich auf, sich mit Ihren Mitgliedern durch Erwerb der blauen Armbänder mit dem Prägedruck ’Berlin hilft’ an dieser Gemeinschaftsaktion des Berliner Sports zu beteiligen. Die fünf Euro für jedes Band gehen komplett an das begünstigte Projekt. Bitte informieren Sie sich über die Bezugsmöglichkeiten im LSB-Internetauftritt."



15.2.05, aktualisiert vom 1.1.05
1. MITTELDEUTSCHE UNTERWASSER-FOTO- UND VIDEO-MEISTERSCHAFT

Am 19.3.2005 findet die 1.mitteldeutsche Unterwasser-Foto- und Video-Meisterschaft statt, die vom LTV Berlin ausgerichtet wird. - Einsendeschluß war der 12.2.05. - Ansprechpartner für alle Fragen ist Michael Feierabend. Jetzt liegt der zeitliche Ablauf vor.

Alle Einzelheiten zu der Veranstaltung findet man auch hier...


13.2.05
CMAS* - Kurs

Am 5.3.2005 beginnt im Clubhaus Scabellstraße der 1. diesjährige CMAS* - Kurs des DUC. - Einzelheiten bzw. weitere Kurstermine bitte direkt erfragen, Infos bei Joerg Sonne, tel. 030 / 805 51 55.


13.2.05
ERFOLGREICH...

Den Kurs zum Rettungsschwimmer Silber haben die folgenden Mitglieder des DUC erfolgreich abgeschlossen:
Sascha Birkner, Frank Garbe, Norbert Schropp, Annette Sonne, Jörg Sonne, Andre Cerisier und Andreas Vorwerg.
Herzlichen Glückwunsch !


4.2.05
MITGLIEDERVERSAMMLUNG DES LTV

Am Montag, den 21.3.05 findet um 19 Uhr in unserem Clubhaus Scabellstraße die diesjährige Mitgliederversammlung des LTV statt. Die Einladung liegt vor und kann hier abgerufen werden.


18.1.05, aktualisiert vom 8.12.04
RETTUNGSSCHWIMMER - KURS

Der DUC veranstaltet ab 27. Januar 2005 in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht einen Kurs zum Rettungsschwimmabzeichen Silber. - Die Termine stehen jetzt fest, weiter....


14.1.05, aktualisiert vom 21.12.04
KULTUR - ANGEBOT

Für alle, die gerne ins Theater oder die Oper gehen, hat der LSB im Jahr 2005 ein besonderes Angebot ausgehandelt. - Gegen die Vorlage unseres DUC-Clubausweises erhält man beim Kauf der Eintrittskarte eine Ermäßigung. Die Einzelheiten zu diesem Angebot findet man hier....
Die Deutsche Oper Berlin hat hierzu einen eigenen Flyer gefertigt.


13.1.05
AUSFÜHRLICHER ZEITSCHRIFTEN-ARTIKEL...

Der langjährige Leiter der Abteilung Ausbildung im DUC, Dr. Manfred Wegner, schildert in einem interessanten und kurzweiligen Bild-Bericht seinen Werdegang als Taucher und Tauchleher. Nachzulesen ist dieser Artikel im Original in einer Fach-Zeitschrift seiner Berufsgruppe ("Mitteilungsblatt der Berliner Zahnärzte, Heft 1, 2005").
Allen Interessierten wird er aber auch hier zur Verfügung gestellt.


9.1.05
KURSTERMINE DER ABTEILUNG AUSILDUNG DES DUC

Die Ausschreibungen für die Kurse der Abteilung Ausbildung des DUC liegen für die kommende Zeit bereits vor. Terminlich haben sich geringfügige Veränderungen ergeben. Weiter...


1.1.05
1. MITTELDEUTSCHE UNTERWASSER-FOTO- UND VIDEO-MEISTERSCHAFT

Am 19.3.2005 findet die 1.mitteldeutsche Unterwasser-Foto- und Video-Meisterschaft statt, die vom LTV Berlin ausgerichtet wird. - Einsendeschluß ist der 12.2.05. - Ansprechpartner für alle Fragen ist Michael Feierabend.
Alle Einzelheiten zu der Veranstaltung findet man auch hier...


1.1.05
PROSIT NEUJAHR !! WIR WÜNSCHEN ALLEN EIN GESUNDES UND ERFOLGREICHES JAHR 2005!!

Ein Tipp zu Beginn : Wer Berichte, Meldungen oder Fotos aus dem Jahr 2004 nochmals einsehen will - findet Einiges davon im Archiv.....